Personalverwaltungs-Software
Leitstellen-Informations-System GmbH (LIS), Preußisch Oldendorf, Detmold, hat eine optimierte Software zur Personaldatenpflege entwickelt. Mit der Personalverwaltung können alle dienstlich relevanten Daten einer Person gespeichert werden, u.a.:
- Ausbildungen,
- Qualifikationen,
- Untersuchungstermine,
- Führerscheine,
- sonstige Qualifikationen und/oder Berechtigungen.
Jeder Eintrag kann mit der Zusatzinformation versehen werden, ob dieser aufgrund einer freiwilligen oder beruflichen Tätigkeit erfolgt. Eine Person, die freiwillig und beruflich in einer Organisation tätig ist, hat somit nur ein Stammblatt. Die Verwaltung der persönlichen Schutzausrüstung kann in der Kleiderkammer getrennt von datenrechtlich kritischen Daten erfolgen.
Stammdaten
Für eine optimale Erfassung und Zuordnung von Informationen zu einer Person können Angaben wie Bezeichnungen von Lehrgängen, Dienstgraden, Organisationseinheiten usw. vorab definiert werden. Diese Angaben stehen während der Bearbeitung in Listen zur Verfügung. Mit Berechtigungen als Administrator können die Stammdaten auch während der laufenden Bearbeitung ergänzt werden.
Neben der Eingabe einzelner Begriffe können zu den Lehrgangsbezeichnungen weitere Angaben hinterlegt werden, das sind u.a.:
- Art, Dauer und Ort der Lehrgänge,
- Voraussetzung zum Besuch anderer Lehrgänge und Themenbereiche.
Aufgrund dieser Angaben kann dann mit den entsprechenden Reporten schnell ermittelt werden, wer diesen Lehrgang besucht hat oder wer geeignet ist, an diesem Lehrgang teilzunehmen.
Persönliche Daten
Die Verwaltung der persönlichen und dienstlichen Informationen erfolgt in verschiedenen Rubriken. Für jede Rubrik kann der Zugriff individuell geregelt werden (Datenschutz). Folgende Bereiche persönlicher Daten stehen zur Verfügung:
- Persönliche Daten,
- Angaben zum dienstlichen Verlauf,
- Qualifikation,
- Stammdaten,
- Medizinische Angaben,
- Allgemeine Informationen,
- Dokumente und Medien.
Auswertung mit verschiedenen Listen
Alle erfassten Daten können mit verschiedenen Listen ausgewertet werden. Alle Druckformulare und Listen sind auf Basis von Crystal-Report erstellt. Dadurch hat der Anwender die Möglichkeit, die Inhalte der Listen selbst anzupassen.
Je nach den Anforderungen stehen verschiedene Auswertungen zur Verfügung. Für jeden Druck können Selektionen, Sortierungen usw. eingestellt werden. Neben der Möglichkeit, die Angaben auf Papier zu drucken, können diese Daten auch als CSV-Datei abgespeichert werden.
Praxishinweise
|