Unsere Autoren

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

B

Karsten Bechle

Karsten Bechle ist Associate Director bei EXOP. Zuvor war er am GIGA German Institute of Global and Area Studies in Hamburg und am Arnold Bergstraesser Institut für kulturwissenschaftliche Forschung in Freiburg tätig.

Wilhelm Beisel

Staatlich anerkannter Elektrotechniker; vormals Referent Sonderaufgaben Technik, Corporate Security, BASF AG, Ludwigshafen; vormals Dozent für Gefahrenabwehr und Schutztechnik sowie Technische Einrichtungen an der IHK Pfalz, Mitglied im Prüfungsausschuss für Werkschutzmeister der IHK Pfalz; Referent für technische Einrichtungen beim VSW Mainz; Mitautor des Werkes Unternehmensschutz – Praxishandbuch.

Jürgen Benitz-Wildenburg

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Benitz-Wildenburg leitet am ift Rosenheim den Bereich PR & Marketingkommunikation. Als Schreiner, Holzbauingenieur und Marketingexperte ist er seit vielen Jahren in der Holz- und Fensterbranche in verschiedenen Funktionen tätig. Als Lehrbeauftragter, Referent und Autor gibt er seine Erfahrung weiter.

Michael Beuger

Rechtsanwalt Michael Beuger ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE. Er hat sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen aus der Bau-, Lebensmittel-, Kosmetik- und Werbebranche in allen wichtigen Wirtschaftsfragen, spezialisiert.

Thomas Biere

Dipl.-Verwaltungswirt (FH); Regierungsamtsrat, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn; Dozent für Fachseminare zu den Themen IT-Sicherheit und Internetsicherheit.

Peter Birner

Chief Investigator, Allianz Deutschland AG, Interne Revision ehem. Leiter Investigations Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH, München; vormals Oberfeldwebel, Fallschirmjäger, Polizeibeamter des Polizeipräsidiums München(Schutzpolizei/Kriminalpolizei), zuletzt Prokurist in einem mittelständischen Unternehmen der personellen Sicherheit.

Michael Blaumoser

Geschäftsführer der Unternehmensberatung SIUS Consulting und dem E-Learning-Portal Sicher-Gebildet.de. Herr Blaumoser war im Bereich „Corporate Security“ unter anderem für die Deutsche Flugsicherung, KPMG und die Siemens AG tätig. Des Weiteren ist Herr Blaumoser aktiver Partner diverser Wirtschaftsverbände sowie Initiator des Kompetenzzentrums für Sicherheit in der Wirtschaft.

Gordon Bonnet

Jurist, Wirtschaftsmediator und Journalist, leitet seit 2004 die Unternehmenskommunikation der IHK Wiesbaden. Er verantwortet unter anderem das monatlich erscheinende IHK-Magazin HESSISCHE WIRTSCHAFT. Ehrenamtlich engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender des Presseclubs Wiesbaden.

Dr. Urban Brauer

Dr. Urban Brauer ist gelernter Diplom- Kaufmann und Geschäftsführer beim BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V., den er seit 1989 führt. Der BHE bildet mit seinen rund 800 Mitgliedsunternehmen eine Kommunikations- und Informationsplattform für alle, die mit Sicherheit zu tun haben. Er fördert den umfassenden Meinungsaustausch der Mitgliedsunternehmen untereinander und insbesondere gegenüber Anwendern, Sicherheitsbeauftragten sowie anderen, für Sicherheitsfragen zuständigen Personen. Verbandssitz ist Brücken.

Heiko Brenn

Product Manager für die iQ.Suite Produktlinie, GROUP Technologies AG, Karlsruhe; vormals Consultant für Messaging und Groupware Systeme der SerCon GmbH; vormals Netzwerkadministrator der Sparkasse Wiesloch; vormals Systemadministrator des Finanzdienstleisters ZSH sowie Senior Netzwerkadministrator und Projektleiter der Firma SAS Institute;Veröffentlichungen im Groupware Magazin.

Karlheinz Buchzik

Dipl.-Verwaltungswirt – Polizei (FH); Geschäftsführer eurosec GmbH, Security Consulting, Wüstenrot/Heilbronn; Leiter Unternehmenssicherheit EISENMANN AG, Böblingen; Referent im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. (VSW-BW) für Betriebskriminalität und Videoüberwachung; Fachautor in Sicherheitsfachzeitschriften (Kriminalitätsbekämpfung).

Anna Kristina Bückmann

Frau Bückmann (Volljuristin), ehem. Redakteurin und Lektorin im Richard Boorberg Verlag. Sie bereitete als Online-Redakteurin aktuelle und interessante Kurzmitteilungen aus der Sicherheitsbranche auf.

Stefan Budde-Siegel

Stefan Budde-Siegel, Jahrgang 1971, hat Rettungsingenieurwesen an der TH Köln, Architektur an der FH / TH Köln, der HS Bochum, IUBH Bad Honnef und der FH Dortmund sowie Wirtschaftsrecht an der IUBH Bad Honnef studiert. Er ist Lehrbeauftragter für Baukonstruktion an einer Fachhochschule, hochschulzertifizierter Fachplaner Brandschutz, Fachkoordinator Evakuierung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, Fachbauleiter Brandschutz, Brand- und Explosionsschutzbeauftragter. Gremienmitglied im DIN und VDI. Stefan Budde-Siegel doziert seit vielen Jahren unter anderem am BildungsCentrum der IHK mittleres Ruhrgebiet, der Schule der Stadt Essen, TÜV Saarland, TÜV NORD GROUP, BBZ Dortmund… Seit 1992 ist er freiberuflich tätig. Autor des Arbeitshandbuchs zum Flucht- und Rettungsplan: ISBN 978-1-291-64061-8 Portfolio: Kraftwerke, Tankläger, Zoos, Bahnhöfe, Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindergärten, Hochhäuser, Bergwerke, Industrie…

C

Svetlana Charushnikova

Svetlana Charushnikova ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführerin des Forschungsinstituts für Compliance, Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit (FORSI) an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Potsdam.

D

Rebekka De Conno

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht der Kanzlei WWS Wirtz, Walter, Schmitz und Partner mbB in Mönchengladbach (www.wws-gruppe.de). Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der rechtlichen Beratung von Unternehmen vor allem im Bereich Arbeitsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz.

Dr. Thomas Degen

Fachanwalt für IT-Recht, Jordan & Wagner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart.

Prof. Dr. Dorothee Dienstbühl

Dr. Dorothee Dienstbühl ist Professorin an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) Nordrhein Westfalen, Fachbereich Polizei. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Terrorismus, Organisierte Kriminalität; politischer Extremismus, Radikalisierungsprozesse junger Menschen, sowie spezielle Gewaltphänomene wie Hasskriminalität, Amok an Schulen und Ehrenmord.

Hülya Duran

Hülya Duran ist in Deutschland geboren und arbeitet als Polizeibeamtin im Münsterland. Frau Duran spricht neben ihrer deutsch/kurdischen Muttersprache noch die türkische, englische, spanische und arabische Sprache. Neben ihrer Tätigkeit im Streifendienst fungiert sie zudem als ehrenamtliche Helferin im sozialen Projekt „Farids QualiFighting“ in Münster. Dort unterstützt sie sozial benachteiligte Kinder- und Jugendliche. Zudem lehrt Frau Duran als Dozentin an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) das Fach „Interkulturelle Kompetenz“.

Martin Dutz

Dipl.- Wirtschaftsjurist (Thema der Diplomarbeit 2003: Die einstweilige Anordnung im Exportgenehmigungsverfahren); Werkschutzausbildung; Inhaber MD Control®, Privat- und Wirtschaftsdetektei, Sicherheitsdienstleistungen, Herne; Werkschutzausbildung; Umweltauditor TÜV Akademie Rheinland;

E

Dr. Dr. Frank Ebert

Ministerialrat a.D. Dr. Dr. Frank Ebert (Jahrgang 1954) war nach Tätigkeiten in der bayerischen Polizei im Bundesgrenzschutz und im Bundesministerium des Innern Leiter der Polizeiabteilung im Thüringer Innenministerium in Erfurt. Nach Funktionen als Richter am Thüringer Oberverwaltungsgericht und als Oberlandesanwalt war er bis 2014 Vertreter des öffentlichen Interesses und Leiter des Prüfungsamts für den gehobenen Verwaltungs- und für den Polizeivollzugsdienst des Freistaats Thüringen und Mitglied des Justizprüfungsamts sowie mehrerer Prüfungsausschüsse der Thüringer Verwaltungsschule. Er ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.

Herbert Ehses

ehem. Hrsg. des Sicherheitsmelders und Abteilungsleiter Werkerhaltung und Sicherheitsbevollmächtigter, Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Ottobrunn; vorm. Referent für Werkschutzausbildung der Verbände für Sicherheit in der Wirtschaft, Mitglied des Prüfungsausschusses Geprüfte Werkschutzfachkraft und Werkschutzmeister; Vorsitzender des Prüfungsausschusses Werkschutzmeister der IHK Stuttgart; langjährige Öffentlichkeitsarbeit im Zivilschutz, Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Thema Werkschutz und Werksicherheit.

Stefan Engelhardt

Rechtsanwalt, Sozietät Roggelin & Partner, Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte PartG mbB, Hamburg.

Annekathrin Enke

Annekathrin Enke ist Senior Consultant und Expertin für Krisenmanagement im Team Business Continuity & Resilience Management der PwC Deutschland und berät Unternehmen auch bei der Durchführung von Notfalltests und Krisensimulationen. Nach ihrem Bachelor- und Masterstudium des Sicherheitsmanagements ist Annekathrin Enke mit 7 Jahren Berufserfahrung als Lehrbeauftragte in den Themen Risiko- und Krisenmanagement tätig und arbeitete u.a. in der Funktion der Projektleitung Krisenmanagement im Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

F

Prof. Alexander Fekete

Professur für Risiko- und Krisenmanagement am Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr der Fachhochschule Köln. Von 2009 bis 2012 war er Referent am Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn, im Referat II.4: Gefährdungskataster und Schutzkonzepte Kritischer Infrastrukturen. Davor leistete er Forschungsarbeit (u.a. Promotion zum Dr.-Ing.) zu Naturgefahrenanalysen, sozialer Verwundbarkeit, Klimawandelanpassung an der United Nations University – Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS).

Hermann Feuerlein

Selbständiger Sicherheitsberater, Unternehmensberatung ISMB H. Feuerlein + Partner GmbH, Gröbenzell; Ehrenmitglied BdSI e.V., vorm. Erster Stellvertretender Vorsitzender; vorm. Security-Officer im Tornado-Programm, NATO-Stab in München; bis 1987 Sicherheitsbevollmächtigter ITT Deutschland; Autor zahlreicher Fachpublikationen, u.a. Betriebsspionage, Mitautor BVSW-Leitfaden zum Schutz vor illegaler Informationsbeschaffung und Mitautor des Werkes Unternehmensschutz – Praxishandbuch.

Manfred Fink

Unternehmensberater Security Consulting, Coburg; vereidigter IHK-Sachverständiger für Abhörsicherheit; Betriebswirtschafts-Studium; Elektro- und Hochfrequenztechnikausbildung u.a. in den USA; seit 1986 selbständig im zivilen Sicherheitsbereich; seit 1990 überregional im Informationsschutz, der Kommunikationssicherheit sowie der Lauschabwehr tätig; Referent auf Fachveranstaltungen; Verfasser von Fachbeiträgen in Sicherheitsfachzeitschriften und im Sicherheits-Jahrbuch; Mitautor: Nitz (Hrsg.), „Lauschangriff“, Berlin 1995; Autor „Lauschziel Wirtschaft“, Stuttgart 1996.

Dr. Daniel J. Fischer

Dr. Daniel J. Fischer ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner der Kanzlei BKL Fischer Kühne + Partner. Seine Spezialgebiete sind Steuer- und Steuerstrafrecht, Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht sowie internationales Erbschaftsteuerrecht. Er ist Mitglied in Aufsichtsorganen mehrerer gemeinnütziger Stiftungen.

Dirk Fleischer

Dipl.-Verwaltungswirt (FH); Leiter Operations der DB Sicherheit, Berlin; Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; vormals Bundespolizist; stellvertertender Vorsitzender vom „Fachausschuss des Öffentlichen Personenverkehrs“ des BDWS; Verfasser von Fachartikeln zum besonderen Polizeirecht in der Zeitschrift „Die Polizei“.

Wolfgang Foerster

Diplom-Psychologe; vorm. Leiter eines Wissenschaftlichen Dienstes an einer Polizeischule und Lehrbeauftragter an einer Verwaltungsfachhochschule, Fachbereich Polizei; Mitglied der Prüfungsausschüsse „Meister/in für Schutz und Sicherheit“, „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“, „Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft“ und „Sachkundeprüfung“ an der IHK Frankfurt am Main; Dozent zum Thema Sicherheit in der Wirtschaft mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung; Mitautor „Lehrbuch für den Werkschutz Stuttgart,…“ und „Lehrbuch Geprüfte Schutz und Sicherheit“.

Michael Foth

Studium der technischen Informatik; Leiter IT-Audit und Datenschutz IBS Schreiber GmbH; Certified Fraud Examiner, System Auditor und Certified in the Governance of Enterprise IT; externer Datenschutzbeauftragter im In- und Ausland; Leiter Arbeitskreis IT-Forensik der ISACA Germany Chapter; Sicherheitsanalytiker von LAN- und WAN-Infrastrukturen; vorm. Informations- und Datensicherheit öffentlicher Telekommunikation, Einführung ISDN Siemens; Referent für Firewall-Konzepte und IT-Infrastrukturen.

Sascha Franz

Sascha Franz ist Oberregierungsrat beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, ständiger Fachautor in der Zeitschrift „Rechtsreport aus Steuern und Recht“, Vortragstätigkeit als Fachautor.

Dr. rer.pol. Dirk Freudenberg

Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Int. Politik in Köln; 2002 Dozent an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Fachbereich für nationales und Internationales Krisenmanagement; 2003 Dozent im Lehrbereich Strategische Führungsausbildung, Notfallvorsorge/-planung; 1987-1998 Studium der Rechtswissenschaften und Politischen Wissenschaft in Würzburg; Promotion an der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr in München; mehrere Jahre Senior Consultant und Operationsmanager in einer Unternehmensberatung für Krisen und Sicherheitsmanagement.

Alexander Frick

Alexander Frick ist Head of Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei LexisNexis Risk Solutions, einschließlich der Lösungen ThreatMetrix, Emailage, Bridger und WorldCompliance. Herr Frick hat 20 Jahre Erfahrung in der Zahlungs- und Kreditkartenbranche und begann seine Karriere bei der Management Circle AG, American Express, Wirecard Technologies und Verso, bevor er 2017 zu ThreatMetrix kam. In seiner derzeitigen Position berät Herr Frick Unternehmen in allen DACH-Regionen im E-Commerce, PSPs, Telekommunikationsunternehmen und Banken zur Implementierung von Lösungen für digitale Identität, Betrugsprävention sowie Finanzkriminalität und Compliance.

Dr.-Ing. Wolfgang J. Friedl

Studium Brandschutz und Arbeitssicherheit in Nordrhein-Westfalen; Sicherheits- und Schadensingenieur in Industrie und Wirtschaft in Deutschland, USA und anderen Ländern; Beratender Ingenieur, Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik mit den Schwerpunkten Einbruch-, Brand- und EDV-/RZ-Schutz, München; Referent und Schulungsleiter bei Seminaren und Sicherheits-Kongressen der Industrie sowie bei den bekannten Ausbildungsakademien; bekannter Autor zahlreicher Fachpublikationen der Sicherheitstechnik.

G

Stefan Ganzke

­Wandelwerker Consulting GmbH, Wuppertal

Matthias Gehlen

Steuerberater der Kanzlei WWS Wirtz, Walter, Schmitz am Standort Mönchengladbach (www.wws-gruppe.de). Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von mittelständischen Unternehmen.

Claus Gerber

ehem. Ltr. Fachbereich Unternehmensschutz und Verlagslektor, vorm. Fachlektorat Polizeifachliteratur, Richard Boorberg Verlag, Stuttgart; Dipl.-Verwaltungswirt – Polizei (FH); ehem. Redaktion Sicherheitsmelder; ehem. Mitherausgeber Sicherheitshalber, Zeitschrift für Sicherheit in Industrie, Wirtschaft, Handel und Behörden; ehem. Herausgeber der Sicherheitsfachzeitschrift SECURITY POINT; Mitautor Jahrbuch Unternehmenssicherheit 2010, Neue Ausbildungsberufe, Studiengänge und Weiterbildungsangebote. Lektorat Managementhandbuch Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit 2012.

Klaus-Henning Glitza

Journalist; Teilstudien in Rechtswissenschaften und in BWL; Stabsverwendung im Bereich Militärische Sicherheit; seit 1984 ehrenamtliche Recherchen im Rahmen der Straffälligenhilfe und im Auftrag einer strafrechtlich orientierten Rechtsanwaltskanzlei; Redaktion info Sicherheit; Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Niedersachsen (VWS Nds.); Deutscher Förderpreis Kriminalprävention 2007; vormals Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung; Autor „Sicherheit im Handel“, 2007 und „Observation: Praxisleitfaden“, 3. Aufl., 2009.

Guido Gluschke

Diplom-Informatiker; Geschäftsführender Gesellschafter der VICCON GmbH, Ettlingen; vormals LWP GmbH, Bereichsleitung WAN-Kommunikation und Internet-Sicherheit; Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Unternehmenssicherheit, IT- und Informationsschutz sowie Risiko- und Krisenmanagement; Autor „Grundlagen der Netzwerkkopplung via ISDN“.

Dr. Matthias Goers

­Dr. Matthias Goers, LL.M., Staatsanwalt als Gruppenleiter.

Prof. Dr. Stefan Goertz

Professor für Sicherheitspolitik, Schwerpunkt Extremismus- und Terrorismusforschung, Hochschule des Bundes, Fachbereich Bundespolizei, Lübeck. Studium u.a. in Berlin und in Damaskus/Syrien. Promotion in Kanada und an der Universität der Bundeswehr, München. Auslandseinsätze als Offizier der Bundeswehr in Bosnien (EU) und im Libanon (UNO). Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus, „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“, Islamistischer Terrorismus, Islamismus, Salafismus, Organisierte Kriminalität sowie Cybercrime. Aktuelle Bücher: Politisch motivierte Kriminalität. Radikalisierung und Extremismus (2. Aufl.), C.F. Müller/Kriminalistik; Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland, Verlag Deutsche Polizeiliteratur; Terrorismusabwehr. Zur aktuellen Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus in Deutschland und Europa (3. Aufl.), Springer VS; Islamistischer Terrorismus, 2. Auflage, C.F. Müller/Kriminalistik.

Jens Groskopf

Rettungsingenieur (B.Eng.) und Geschäftsführer von GROSKOPF Consulting – Ingenieurbüro für Veranstaltungssicherheit in Berlin; u.a. Sicherheitskoordinator bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin/Berlinale, der Leichtathletik-Europameisterschaft 2018 in Berlin sowie beim Internationalen Deutschen Turnfest Berlin 2017. Operativ-taktische Stabsausbildung (OPT2), Fachkraft für Blitzschutz, zeitw. Dozent an der TH Köln für Rettungsingenieurwesen und der Akkon Hochschule Berlin. Autor diverser Fachpublikationen und Referent für Fachvorträge.

Seyfi Günay

Seyfi Günay, Seniordirektor für Finanzkriminalität und Terrorismus bei LexisNexis Risk Solutions, ist Experte für Anti-Geldwäsche-Maßnahmen und unterstützt Finanzinstitute in Europa, dem Nahen Osten und Afrika dabei, effektive Risk-Management-Systeme aufzubauen.

Dr. Stephan Gundel

Herr Dr. Stephan Gundel ist Chefexperte Sicherheit der in Basel ansässigen Gruner Gruppe, einem weltweit tätigen Beratungs- und Bauplanungskonzern. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Erstellung, Umsetzung und Begutachtung von Sicherheitskonzeptionen für Veranstaltungsstätten und Veranstaltungen. Er ist Herausgeber des Handbuches „Sicherheit für Versammlungsstätten und Veranstaltungen“, das 2017 im Richard Boorberg Verlag erschienen ist.

H

Florian Haacke (Hrsg.)

Leiter Unternehmenssicherheit Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Zuvor Leiter Konzernsicherheit, CSO / Head of Group Security, innogy SE (2013-2019). Von 2007-2013 Leiter Konzernsicherheit METRO AG. Davor sieben Jahre in verschiedenen Sicherheitsmanagement-Funktionen bei Deutsche Post DHL, u.a. verantwortlich für die Sicherheitsstrategie des Konzerns. Masterstudium Security and Risk Management in UK. Stabsoffizier d. R. in der Division Spezielle Operationen. Ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft NRW e.V., Mitglied im Unterausschuss Wirtschaftsschutz des BDI. Beiratsmitglied des Forschungsinstituts für Compliance, Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit (Forsi), verschiedende Dozententätigkeiten, u.a. Frankfurt School of Finance & Management, Deutsche Universität für Weiterbildung, European Business School. Herausgeber des Online-Dienstes www.sicherheitsmelder.de des Richard Boorberg Verlages.

Franziska Hain

Franziska Hain ist Director bei PwC und leitet seit drei Jahren den Bereich Business Continuity & Resilience Management Team der PwC Deutschland. Ihre Expertise umfasst die Prüfung und Implementierung von Business Continuity-Managementsystemen nach ISO 22301 und BSI 100-4 Notfallmanagement sowie die Prüfung, Implementierung und Zertifizierung von Managementsystemen für Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001 in den Branchen Versicherung, Energie, Verteidigung und Telekommunikation. Nach ihrem Studium der Wirtschaftsinformatik hat Franziska Hain 14 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen, u.a. im strategischen IT-Outsourcing bei IBM und Wincor Nixdorf sowie im Beratungsgeschäft der KPMG, wo sie für die Themen Compliance, Risk Management, Informationssicherheit und Business Continuity Management verantwortlich war.

Lili Hammler

Rechtsanwältin Lili Hammler, M.A., ehem. Leiterin des Fachbereichs Unternehmensschutz; ehem. Redakteurin im Richard Boorberg Verlag. Zuvor war sie an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) Studiengangleiterin des berufsbegleitenden Fernstudiengangs „Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit“. Während ihres Referendariats war sie u.a. in der Terrorism Prevention Branch der Vereinten Nationen tätig.

Robert F.J. Harnischmacher

Jurastudium; Inhaber der Firma International Security and Media Consulting, Lippstadt; Lehrbeauftragter der Ruhr-Universität Bochum; Freier Mitarbeiter des International Police Executive Symposium, USA; Adviser im International Board of Advisers C.E.C., Criminal Studies Center, Internationaler Terrorismus, OK und Mafiastrukturen, ADESG, Porto/Portugal; Freier Mitarbeiter der Bundeszentrale für politische Bildung, Universität Gießen; Chefredakteur verschiedener Polizeifachzeitschriften; Associate Editor der WORLD POLICE ENCYCLOPEDIA, New York; Verfasser/Herausgeber rechts-/kriminalwissenschaftlicher Lehrbücher und Kommentare in Europa und weltweit.

Bruno Hecht

Dipl.-Ing., Architekt, Zertifizierter Fachplaner und Sachverständiger Brandschutz-ISA International Security Academy e.V., Gesellschafter der VON ZUR MÜHLEN SCHE GmbH, Sicherheitsberatung, Sicherheitsplanung, Rechenzentrumsplanung, BdSI, Bonn, seit über 30 Jahren für die VZM-Gruppe tätig, u.a. im Bereich RZ-Planung und -Beratung (Neubau, Erweiterung, Optimierung und Sanierung). Darüber hinaus langjährige Erfahrung als Brandschutzgutachter.

Oliver Hedrich

Handelsfachwirt, Projektleiter, Geschäftsführer mit Schwerpunkt Systemanalyse und Prozessmanagement in Marketing und Vertrieb, Schulungsleiter und Referent zahlreicher Seminare der Dienstleistungsbranche, zahlreiche Aufenthalte in Frankreich und Spanien, Kaufmännische Leitung und Ausbildungsbeauftragter in Prüfmittelindustrie; Sicherheitsbeauftragter.

Ludwig Heerwagen

Sicherheitsberater; Geschäftsführer und Inhaber der Schule für Sicherheit, München und Hamburg, Ausbildungseinrichtung für Sicherheitsfachkräfte und Personenschutz; vormals Polizeihauptkommissar im Bundesgrenzschutz, GSG 9, Sprengstoffschulung.

Markus Heilig

Markus Heilig (M.Sc.); wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Staatssekretär a.D. Jürgen Hohnen (Kommunikation Politik & Wirtschaft); Referent für Sicherheits-/ Krisenmanagement bei Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH; ehemals Bundeskriminalamt (Dipl. Verwaltungswirt (FH)); Studium an der Universität Potsdam (Politik; Verwaltung; öffentliches Recht) sowie Leiden University (Crisis & Security Management).

Hans-Peter Hirschmann

Betriebswirt und Dipl.-Pädagoge, Securitas Deutschland Holding GmbH & Co. KG, Düsseldorf, Schwerpunktaufgaben: Projekt-, Key Account- und Riskmanagement; vorm. Berufsoffizier im Militärischen Sicherheitsdienst; Leiter Aus- und Weiterbildung in einem Sicherheitsdienstleistungsunternehmen, Personal- und Organisationsentwicklung; QM-Beauftragter, Quality System Manager, Auditor und Vorstandsreferent; Vorsitzender und Mitglied unterschiedlicher Prüfungsausschüsse einschl. Werkschutzmeister; Autor von Fachpublikationen.

Peter Höbel

Peter Höbel ist Geschäftsführer der in Frankfurt ansässigen crisadvice Unternehmensberatung für Krisenmanagement (www.crisadvice.com).

Heidi Hoffmann

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), Master of Arts (Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit), Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig, Schwerpunkte Business Continuity und Crisis Management, vormals Gruppenleiterin im gehobenen Dienst der Bundespolizei.

Ralf Huhn

Dipl. Ing., Geschäftsleiter BFS Bildungszentrum für Service und Dienstleistungen GmbH, München, ehem. Berufssoldat, vormals Leiter der Diensthundestaffel und Abteilungsleiter beim ZSD, Ziviler Sicherheitsdienst Carl Wiedmeier GmbH, München; Referent ZSD Wachdienstakademie; Mitautor Diensthundeeinsatz und Diensthundeausbildung 2010.

Klaus Hund

Sachverständiger und Gutachter für Security/Arbeitssicherheit; Fachkraft für Arbeitssicherheit; Dozent Werkschutz und Arbeitssicherheit bei Berufsverbänden/Bildungsträgern; Mitglied im Verband Deutscher Sicherheitsingenieure; Mitglied in Prüfungsausschüssen 34 a GewO bei IHKs NRW; vormals Dozent der Verwaltungsberufsgenossenschaft; Fachauditor für ISO 9000-2; SCC/SCP-Auditor; Sachkundeinhaber für Asbestsanierung und Altlasten.

Siegfried Hüsgen

Inhaber der SHC Siegfried Hüsgen Consulting; Ausbildungs- und Schulungsleiter der Securitas Akademie GmbH in Düsseldorf; QM-Beauftragter; Personenschutzkoordinator Securitas Deutschland; Sicherheitsfachwirt (FH) Fachkraft für Arbeitssicherheit, Datenschutzbeauftragter; vormals Securitas Sicherheit & Service GmbH & Co. KG, Essen; Industriekaufmann/DV; Zeitsoldat der Feldjäger: Stellvertr. Leiter der Personenschutzabteilung NATO-Oberkommando SHAPE; stud. Rechtswissenschaften und Kriminalpsychologie an der Fernuniversität Hagen.

I

J

Dr. phil. Ulrich Jochmann

Leiter Managementsysteme und Schutzbereiche der Klüh Service Management GmbH; Aufsicht über die Qualitätssicherung eines Verbundes von Fachunternehmen der Dienstleistungsbranche; Leiter der Klüh Security Sicherheitsschule; Mitglied der Prüfungsausschüsse Meister für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft sowie Sachkundeprüfung bei der IHK Nürnberg; Fachbuchautor.

Dr. phil. Gudrun Jochmann

Hochschuldiplome in Biologie und Chemie; Qualitätsmanagementbeauftragte der Klüh Security GmbH; stellvertr. Leiterin der Klüh Security Sicherheitsschule, seit 15 Jahren Fortbildung von Führungskräften und Mitarbeiter/innen der Sicherheitswirtschaft; Mitglied des Prüfungsausschusses „Sachkundeprüfung“ bei der IHK Nürnberg.

K

Dieter Kaiser

Betriebswirt IHK, Trainer im betriebswirtschaftlichen Bereich beim Bildungszentrum für Service und Dienstleistungen (BFS) GmbH, München; Einzelhandelskaufmann IHK; selbständiger Seminarleiter und Trainer für EDV-Anwendungen, Betriebswirtschaft und im Vertrieb; vormals Ausbildungsbeauftragter DaimlerChrysler Bank; Referent DEKRA-Akademie und TPB, München.

Max Kaiser

Max Kaiser ist Consultant und Experte für Business Continuity & Resilience Management der PwC Deutschland, wo er Unternehmen zu Prüfung und Implementierung von Business Continuity-Managementsystemen nach ISO 22301 und BSI 100-4 Notfallmanagement berät. Zudem unterstützt er auch Unternehmen bei der Durchführung von Notfalltests und Krisensimulationen. Nach seinem Bachelorabschluss in Rettungsingenieurwesen sowie einem Masterabschluss in Risk, Disaster and Resilience am University College London (UCL) arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im London Resilience Team und im Rettungsdienst der Stadt Hamburg. Zudem ist er ISO 22301:2012 Lead Auditor.

Klaus Kapinos

Klaus Kapinos, ehem. KHK der Polizei Hamburg, zuletzt Leiter der Flughafenpolizei Hamburg. Seit 2008 Dozent und Personaltrainer im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland (heute Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland). Bis 2015 ehem. Geschäftsführer einer Trägergesellschaft für den Studiengang Sicherheitsmanagement a.d. Hochschule der Polizei Hamburg. Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Dozent in der ASW Norddeutschland e.V. 2012 Nominierung für den 1. Hamburger Sicherheitspreis mit dem Projekt AGO. Verfasser eines Aufsatzes „Geschichte des Bewachungsgewerbes von 1933-1945“.

Manfred Kapusta

Dipl.- Verwaltungswirt (FH), Sicherheitsmanager in der KEP Branche, vorm. Polizeidienst Nordrhein-Westfalen; Lehrauftrag an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW (Polizei); Kontaktstudium Kriminologie Universität Hamburg.

Christian R. Kast

Christian R. Kast ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT Recht in der Kanzlei Anwaltscontor in München. Sein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung auf dem Gebiet des Technologie-Rechts mit Schwerpunkt Informationstechnologie und der damit verbundenen Bereiche (u.a. Sicherung und Verwertung urheberrechtlich oder patentrechtlich geschützter Materialien, Datenschutz und Datensicherheit). Rechtsanwalt Kast ist seit 2006 Referent beim Fachanwaltslehrgang Informationstechnologierecht der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) und Autor mehrerer Beiträge im Handbuch IT- und Datenschutzrecht (Neuauflage 2015) sowie verschiedener Fachbeiträge zum IT Recht.

Sabine Kellermeyer

Frau Kellermeyer (Volljuristin) ist Redakteurin und Lektorin im Richard Boorberg Verlag. Sie betreut als Redakteurin eine Reihe von Zeitschriften im Bereich der kommunalen Praxis und bereitet für den Sicherheitsmelder aktuelle Mitteilungen aus der Sicherheitsbranche auf.

Dr. Gerhard Ketterer

Studium der Physik, Technische Universität Stuttgart; Diplom- und Promotionsarbeit bei der Carl Zeiss AG, Oberkochen; Inhaber der bK basic Kommunikation, Backnang; vormals Unternehmenskommunikation Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereiche Sicherheitssysteme und Power Tools, Gerlingen-Schillerhöhe.

Dr. Ulrich Koch

Redakteur in der Abteilung Rechtsdatenbanken des Richard Boorberg Verlags. M.A.; Promotion und Mitarbeit an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Vormals freiberuflicher Redakteur, Fachpublikationen zur polizeilichen Zusammenarbeit in Europa und zu privaten Sicherheitsdiensten.

Franz Köhler

Polizeioberrat a.D., universitäre Abschlüsse Pädagogik und Psychologie; Werkschutzmeister IHK; langjähriger Dozent von Sicherheitsfachkräften; vormals Mitglied der Prüfungsausschüsse „Geprüfte Werkschutzfachkraft“ an den IHK Cottbus, Dresden und Leipzig; Mitautor Sicherheitsservice für den öffentlichen Personenverkehr, 2. Auflage 2002.

Armin Koller

Sicherheitsberater und Ausbildungsleiter K-SWISS Sicherheitszentrum, Rothrist/CH, Projektleiter einer Inventurdifferenz-Versicherung; Kaderangehöriger bei den Diensthundeführern, vormals Verantwortlicher für Schutz- und Sicherheit bei der Schweizer Armee, Führungsverantwortlicher Werk-Gruppen-Chef beim Festungswachtkorps und Werkschutzangehöriger eines Kernkraftwerks.

Ralf Königsmark

Geschäftsführer Schulte & Hübner Consulting KG, Gevelsberg; Sicherheitsberater, Meister für Schutz und Sicherheit (IHK), Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Lehrrettungsassistent, geprüfter Sachverständiger für Schutz und Sicherheit, Mitglied des Prüfungsausschusses für die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO bei SIHK zu Hagen.

Dr. Matthias Kopp

Herr Dr. Matthias Kopp ist Volljurist und hat in Bremen bei Prof. Lorenz Kähler zu Fragen des Vertragsrechts promoviert. Daneben war er in der Lehre sowie in der Anwaltschaft tätig. Ehem. Trainee beim Richard Boorberg Verlag, u.a. Redakteur des Sicherheitsmelders. Darüber hinaus leistet er wissenschaftliche Mitarbeit für eine Bremer Anwalts- und Notarskanzlei.

Michael Kopp

Nach der Ausbildung zum Industrieelektroniker Fachrichtung Gerätetechnik und dem Gesellenjahr erfolgte die Einberufung zur Bundeswehr. Nach wenigen Statio-nen in der Elektroindustrie und im Elektrohandwerk dann die Ausbildung zum Jus-tizvollzugsbeamten mit anschließender und nach wie vor andauernder Verwen-dung als solcher. Der Werdegang und die hauptberuflichen Tätigkeiten wurden stets durch nebenbe-rufliche Tätigkeit im Sicherheitsgewerbe begleitet. Ebenso nebenberuflich fanden die Weiterbildungen zur IHK-gepr. Schutz- und Sicherheitskraft sowie die Ausbil-dung der Ausbilder statt. Zudem ist er Mitglied Prüfungsausschuss Sachkundeprü-fung IHK Südlicher Oberrhein und Assistent der Geschäftsleitung bei einem mittel-ständischen Sicherheitsdienstleister. Dort insbesondere auch zuständig für die in-ternen Schulungs- und Unterweisungsmaßnahmen und als Dozent tätig.

Adolf Kraheck

Freier und unabhängiger Planer und Berater für sicherheitstechnische Einrichtungen, Troisdorf; gelernter Fernmeldehandwerker, staatlich anerkannter Elektroniktechniker, acht Jahre Polizeivollzugsdienst im BGS; Sicherheitstechnik seit 1984 in allen Bereichen, seit 1995 selbständige Beratung, Planung und Projektbetreuung, Schwerpunktsbereich Videoüberwachung.

Alexander Krause

Master of Science (MSc) in Security and Risk Management (University of Leicester, UK), Certified Protection Professional (ASIS), Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK), Kaufmann (IHK), Fellow of the Security Institute (FSyI), öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Betriebsschutz, insbesondere für Personen- und Objektschutz, Projektmanager bei der Transferstelle Sicherheitswirtschaft (ZukunftsAgentur Brandenburg); Lehrbeauftragter für Sicherheitsmanagement an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin, vorm. Sondereinheit der britischen Militärpolizei in Berlin, vorm. Mitglied im Gesamtvorstand BDWS; Fachbeiträge CD Sicherheits-Management.

Christine Kreitmeier-Heger

Frau Kreitmeier-Heger (Volljuristin), ehem. Lektorin und Redakteurin im Richard Boorberg Verlag (edition moll). In dieser Funktion bereitete sie für die von ihr betreuten Produkte aktuelle und interessante Urteile und News auf.

Dr. Rudolf Kreutzer

Risiko- und Chancenmanagement, München; Referent Bundesausbildungseinrichtungen und Sicherheitsverbände sowie THW; vormals Allianz-Zentrum für Technik GmbH, Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), Research & Development/Think Tank.

Klaus Krohn

Herr Krohn, ehem. Redakteur im Richard Boorberg Verlag. Er betreute dort zahlreiche Publikationen im Zeitschriftenbereich und war hierbei überdies als Autor kompakter Kurzmitteilungen auch aus dem Sicherheitsbereich tätig.

Prof. Marcel Kuhlmey

Bis 2018 Vizepräsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), Berlin; Dipl.-Verwaltungswirt (FH), vormals Polizeioberrat; Mitautor des Praxishandbuchs Security (2015); Herausgeber: Unternehmensschutz – Praxishandbuch. Seit 2018 Mitglied des Vorstandes der ISA e.V. Selbstständiger Sicherheitsberater für Sicherheitskonzepte für Industrieanlagen und Veranstaltungen.

Andreas Otto Kühne

Andreas Otto Kühne ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht und Partner der Kanzlei BKL Fischer Kühne + Partner. Seine besondere Expertise in Fragen des nationalen und internationalen Erbrechts gibt er als Autor und Dozent weiter.

Dr. Arnd-Christian Kulow

Rechtsanwalt für IT- und Datenschutzrecht u.a. beim Richard Boorberg Verlag, Stuttgart; zertifiziert in hypnosystemischer Kommunikation (MEG-Deutschland); Java-Programmierer (SGD); mehrjähriges Training und Ausbildertätigkeit in div. Kampfsportarten.

Peter Kusche

Dozent Carl-Severing-Berufskolleg, Bielefeld, Ausbildung von Sicherheitsfachkräften; Staatl. geprüfter Brandschutztechniker, Teamleiter Brandschau; Hauptbrandmeister Berufsfeuerwehr Bielefeld, Abteilung Vorbeugender Brandschutz; vormals Chemielaborant, Autor Brandschutzratgeber: „Sicher überleben – vor allem zu Hause“, Printversion und CD-ROM, 2010.

L

Torsten Lambertz

Torsten Lambertz ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater der Kanzlei WWS Wirtz, Walter, Schmitz in Mönchengladbach (www.wws-gruppe.de). Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratungen sowie in der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen.

Dr. Volker Lang

Dr. Volker Lang ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Partner der Kanzlei BKL Fischer Kühne Lang. Er ist Schriftleiter und Mitherausgeber der „Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht“ (BKR) sowie Mitautor und Mitherausgeber verschiedener Standardwerke zum Bank- und Kapitalmarktrecht.

Sven Leidel

Managing Director ASI EUROPE, Member of ASI GROUP L.P., Hamburg/Houston, Texas/USA; Sicherheitsdienstleistungen für international tätige Unternehmen und Organisationen; Security Services & Tools, Risk & Crisis Management, Travel Security Management, Corporate & Fraud Investigations, Competitive/Business & Security Intelligence, K&R Response & Support; Bankkaufmann, Studium der Technischen Betriebswirtschaft; vormals Feldjägerdienstkommando, Ausbilder/Dozent Personenschutz.

Bernd Limburg

Werkschutzmeister, Dienst- und Einsatzleiter, Werkschutz BASF SE Ludwigshafen; Referent IHK Pfalz/VSW Rheinland-Pfalz; Lehrkraft Berufsbildende Schule, Ludwigshafen; Mitglied in Prüfungsausschüssen Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft, IHK Pfalz; Landesfachausschuss DIHK Bundeseinheitliche Prüfungserstellung; Zentraler Prüfungsausschuss IHK Köln für die Abschlussprüfung der Ausbildungsberufe Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit, Mitautor Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit, 2010.

Lydia Limpach

schloss 2010 ihr Bachelorstudium im Studiengang „Sicherheitsmanagement“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin erfolgreich ab. Anschließend begann sie als Dozentin in der Erwachsenenbildung an einer privaten Bildungseinrichtung und bestand 2013 ihre Ausbildereignungsprüfung der IHK. Seit 2014 ist sie Dozentin und Prüferin bei der IHK Berlin und nimmt unter anderem die Abschlussprüfungen für den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ sowie die Ausbildereignungsprüfung ab. 2015 hat sie ihr Masterstudium „Securitymanagement“ an der Technischen Hochschule Brandenburg erfolgreich abgeschlossen. Seit 2018 ist sie Prokuristin in der „Sicherheitsakademie Berlin“ und leitet die vom BDSW zertifizierte Sicherheitsfachschule.

Dr. Joachim Lindner

Programmdirektor Security an der Steinbeis Business Academy Gernsbach im Verbund der Steinbeis-Hochschule Berlin; jahrzehntelange Erfahrung im Sicherheitsbereich sowohl auf behördlicher Seite als auch überwiegend im industriellen Sicherheitsbereich im In- und Ausland; langjähriges Mitglied in Prüfungsausschüssen der IHK Frankfurt zum Thema Security; Autor: Die Notruf- und Serviceleitstelle als organisatorische Aufgabe, 2012.

Manfred Lotze

Geschäftsführer Detektiv-Institut Kocks GmbH, Düsseldorf, über 40 Jahre Berater in Sicherheitsfragen und Wirtschaftsermittler überregional und international; vormals Verlagskaufmann; Bundesgrenzschutz (Bundespolizei); Mitautor Kriminelle Bewerbertricks, 2. Auflage 2007, und Tatort Arbeitsplatz, Edition Detektive Kocks, 2005; Beweisen, Informieren, Dokumentieren, Private Ermittlungen im Internationalen Verbund, 2010; Fachautor in den Fachzeitschriften der Sicherheitsbranche.

Wilfried Ludwigs

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Leiter Steinbeis-Transferzentrum Mittelstand, Bischweier; freiberuflicher Berater, Projektleiter, Projektmitarbeiter für marktorientierte Unternehmensentwicklung in mittelständischen Unternehmen; vorm. Führungspositionen DORMA und Kaba-Gallenschütz; Lehrtätigkeit an der Berufsakademie Karlsruhe und der Führungsakademie ORGAKOM.

Maria Lukas

MSc, Leiterin des berufsbegleitenden Universitätslehrgangs „Security and Safety Management“ an der Donau-Universität Krems/Österreich; vormals Leiterin der Unternehmenssicherheit in der Dorotheum GmbH & Co KG, dem größten Auktionshaus in Mitteleuropa und im deutschsprachigen Raum.

M

Tina Malyska-Allerheiligen

Tina Malyska-Allerheiligen ist als freie Autorin und PR-Beraterin deutschlandweit tätig. Sie ist u.a. Chefredakteurin des Verbandsmagazins InfoSicherheit der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland und berät verschiedene Unternehmen – auch aus der Sicherheitsbranche – in allen Fragen der internen und externen Kommunikation.

Erich Matouschek

Kriminalhauptkommissar a.D., vormals Kriminalpolizeiliche Vorbeugung: Intervention durch private und staatliche Schutzkräfte; Entwicklung von Produkten zur mechatronischen Sicherung von Türen und Fenstern sowie Gebäudeschutztechnik; Mitautor Revolutionärer Einbruchschutz.

Petra Menge

Rechtsanwältin Petra Menge studierte in Münster und München Rechtswissenschaften und schloss ihre Examina mit Prädikat ab. Seit 2004 ist sie als Consultant in der Sicherheitsbranche tätig und seit mehr als 4 Jahren Partner bei der Aarcon Unternehmensberatung. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Bereiche Personalsuche / Executive Search und Firmenverkäufe / M&A bundesweit und im deutschsprachigen Ausland.

Peter Mnich

Unternehmensberater für Risiko- und Sicherheitsmanagement; Sicherheitsingenieur und Sachverständiger, Dozent und Autor; Prokurist der DRB Deutschen Risikoberatung GmbH; vormals Manager Security & Facilities Adtranz DaimlerChrysler Rail Systems GmbH; Bundeswehr/Feldjäger; Mitglied des Arbeitskreises für Unternehmenssicherheit Berlin-Brandenburg (AKUS) bei der IHK Berlin und Gründer der Kooperation „Die Wissensschützer“.

Dipl.-Ing. Josef Moosreiner

Diplom-Ingenieur, Holztechnikstudium an der Fachhochschule Rosenheim; seit 1998 tätig im Bayerischen Landeskriminalamt in München, Sachgebiet Prävention, u. a. Mitarbeit in verschiedenen Normungsausschüssen aus dem Bereich Einbruchschutz; Mitarbeiter am ift Rosenheim im Bereich Sicherheitstechnik; seit Oktober 2013 Bereichsleiter „sicherheitstechnische Prävention“

Burkhard Müller

Burkhard Müller ist Geschäftsführender Direktor des Landkreistags Rheinland-Pfalz und Herausgeber der Fachzeitschrift für die kommunale Praxis „Die Gemeindeverwaltung Rheinland-Pfalz.

N

Dr. Rüdiger Nabroth

Studium Informatik und Betriebswirtschaftslehre; Vorstand Advisio AG, München; Gründungsgesellschafter und Fachbeirat der Advisio Akademie GmbH, Berufsbildungsinstitut für Sicherheit und Service; Mitglied des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Bayerischen Wirtschaft und der Deutschen Gesellschaft für Qualität; Management-, Sicherheits-, technische und betriebswirtschaftliche Beratungen; Schlüsselfunktionen in Fachverbänden; Lehrbeauftragter FH Ingolstadt; Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Heike Nagora

Heike Nagora, Diplom-Verwaltungswirtin, studierte von 1995 bis 1998 an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin im Diplomstudiengang Polizeivollzugsdienst. Verwendung bei der Planung von Großveranstaltungen und Versammlungslagen in Berlin-Mitte. Leiterin Führungsdienst und Pressesprecherin der Berliner Polizei. Heute Polizeioberrätin und Polizeibeamtin des höheren Polizeivollzugsdienst der Berliner Polizei. Ausbildungsleiterin an der Polizeiakademie Berlin für den mittleren, gehobenen und höheren Polizeivollzugsdienst. Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Stracke Nicole

Director, Centre for Research & Analysis der EXOP GmbH, einem deutschen Unternehmen für Risikomanagement. Consultant und Senior Analyst in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jemen, insbesondere für den Arabischen Raum mit Fokus auf den Golf. Zahlreiche Publikationen zu politischen Entwicklungen und zur Sicherheitslage im Nahen und Mittleren Osten. Projekterfahrung in Krisenregionen u.a. im Irak, Jemen, Libyen, Algerien, Sudan, Syrien und Kongo.

Jürgen Nitschke

Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik; Projektleiter Institut für Energie und Gebäude, Hochschule Nürnberg; Geschäftsführer Ingenieurbüro FMN; zertifizierter und akkreditierter Qualitätsmanagement-Auditor; Dozent Grundig Akademie, Nürnberg; Lehrbeauftragter FH Ulm; CAD/CAFM-Experte, Planung von HLK- /Fördertechnik-Anlagen; Stellvertr. Vorsitzender Richtlinienwesen GEFMA; Autor Qualitätsentwicklung im FM Handbuch.

O

Rudolf Ochs

Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Inhaber der Ochs Consulting; vorm. Polizeirat im BGS; Aufbau und Leitung der RKS Consult GmbH beim Marktführer für Private Sicherheit, Essen; Head of Human Resources bei der SECURITAS Deutschland Holding, Düsseldorf, zgl. Geschäftsführer der unternehmenseigenen Consult GmbH; Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für den Bachelor-Studiengang „Sicherheitsmanagement“ an der FHVD Schleswig-Holstein (Altenholz) sowie für den Master-Studiengang „Security and Safety-Management“ an der Donau-Universität Krems (Österreich); Referent, Trainer sowie Autor zahlreicher Publikationen und Fachliteratur.

Prof. Dr. Claudius Ohder

Dekan Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; Leiter des Bachelor-Studiengangs Sicherheitsmanagement; Professor für Kriminologie, vormals Leiter der Geschäftsstelle der „Landeskommission Berlin gegen Gewalt“; Referent bei der Berliner Senatsverwaltung für Inneres; Studium University of California, Berkeley; Veröffentlichungen Sicherheitsaufgaben; Herausgeber Unternehmensschutz, Praxishandbuch.

Michael Öhlhorn

Geschäftsführer Vabeg® Eventsafety Deutschland GmbH, Donauwörth, Gesellschaft für die Entwicklung und Dienstleistung technischer und baulicher Veranstaltungs- und Versammlungsstättensicherheit; Sachverständiger für Versammlungsstätten; IHK-Fachkraft und Meister für Veranstaltungstechnik; Brandschutzbeauftragter, CFPA-Diplom; Befähigter für tragbare Feuerlöscher nach DIN14406, Sicherheits und Notbeleuchtung; Sachkunde für Wach- und Sicherheitsgewerbe nach §34a GewO (IHK).

Cornelia Okpara

Rechtsanwältin, Kanzlei in Wetzlar, Online-Rechtsberatung, Schwerpunkte Arbeitsrecht, Mietrecht und Erbrecht; Geschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS) e.V., Bad Homburg; Autorin des Handbuchs Arbeitsrecht von A -Z für Wach- und Sicherheitsunternehmen.

Frank Otto

Betriebswirt (VWA), Hauptmann a.D., vormals Leiter Sicherungswesen in Köln; seit 1984 Prüfer für Werkschutzfachkräfte, seit 1994 für Werkschutzmeister und seit 2004 für Meister für Schutz und Sicherheit bei der IHK Köln; Dozent am Bildungszentrum für Sicherheit und Dienstleistungen GmbH, Essen, und TÜV Rheinland; Autor zahlreicher Fachpublikationen, u.a. Mitautor des Lehrbuchs für den Werkschutz.

Christoph Öxle

Senior Expert Physical Security, Personnel Security & Crisis Management bei ZF Friedrichshafen AG. Autor des Praxishandbuchs Security, zusammen mit Prof. Kuhlmey, 2015 im Boorberg Verlag erschienen. Hochschulstudien in Sicherheitsmanagement, Risikomanagement Corporate Security, sowie Instructional Design. Zuvor Senior Consultant für ein international führendes Institut im Risiko und Krisenmanagement. Ebenso vormals Polizeibeamter in Spezialverwendung und Inhaber eines Sicherheitstechnik-Errichter-Unternehmens.

P

Oliver Palkowitsch

Geb. 1976, Studium der Politikwissenschaften (Diplom) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Studium der Militärgeschichte und Militärsoziologie, Military Studies (M.A.) an der Universität Potsdam. Langjährige Arbeitspraxis im Sicherheits- und Krisenmanagement für die Bundeswehr (Evakuierungsverband der Division Spezielle Operationen), für die UNO (diverse Beobachtermissionen in Afrika) und für Unternehmen mit Geschäftsfeldern in Risikoländern.

Dr. Urban Pappi

Geschäftsführender Vorstand, Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, Bonn

Werner Pfeiffer

Freiberuflicher Sicherheitsberater, Rundfunk- und Fernsehtechniker, Hauptmann d.R., vormals Leiter Werksicherheit und Sicherheitsbevollmächtigter Tenovis GmbH & Co. KG, Frankfurt; Referent Werkschutzausbildung VSW Mainz; Mitautor Effizienzsteigerung Unternehmenssicherheit, Leitfaden für die Fremdvergabe von Werkschutz und Objektschutzaufgaben, Lehrbuch für den Werkschutz und Unternehmensschutz – Praxishandbuch.

Thomas Preuß

Oberstleutnant d.R., Dipl. Päd., freiberuflicher Dozent und Referent, TMP Security, Seminare – Vorträge – Beratungen, Kabelhorst; vormals militärische Fach- und Führungsverwendungen im In- und Ausland (Kosovo, Afghanistan); Einsatzleiter bei einem großen Sicherheitsdienst; Ausbildung im Umgang mit USBV/IED, Sprengschule Dresden; Spezialisierung auf Counter IED; zert. Ausbilder und Prüfer nach LuftSiSchulV, maritimer Sicherheit (PFSO/ISPS-Code) und Waffensachkunde; Autor Sprengstoffe und Sprengstoffanschläge, 2012.

Q

R

Andreas Raab

Andreas Andreas Raab ist Oberbürgermeister a. D. von Dinkelsbühl und Autor der Zeitschriften „Fundstelle Baden-Württemberg“, „Kommunalverwaltung Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen“.

Saskia Ratz

Saskia Ratz ist Rechtsanwältin und freie Mitarbeiterin in der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE, spezialisiert auf Verkehrs- und Strafrecht sowie das allgemeine Zivilrecht.

Birgit Reindl

Birgit Reindl ist Oberamtsrätin beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, ständige Fachautorin in der Zeitschrift „Kurzreport aus Steuern und Recht“, Mitautorin bei Steuerfachliteratur und Vortragstätigkeit als Fachreferentin.

Joachim Rettig

M.A. und B.A. Sicherheitsmanagement Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin; Sicherheitsberater; Personalschulung und -entwicklung, Dozent für Bildungsträger, WM 2006: Schulung von Ordnern, vormals Prokurist und Einsatzleitung bei Großveranstaltungen für Sicherheitsunternehmen in Bremen, Polizeivollzugsbeamter im BGS/GSG 9; Mitautor: Sicherheit und Service bei Veranstaltungen, 2009.

Kristof Riecke

Kristof Riecke berät für Althammer & Kill bundesweit Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen in Fragen von Informationssicherheit, Datenschutz und IT-Compliance. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Corporate Security, Informationssicherheit sowie Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität in Konzernen, großen IT-Dienstleistern und spezialisierten Beratungsgesellschaften. Riecke ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgremien sowie Autor von Fachveröffentlichungen.

Dr. Markus Ritter

Dr. Markus Ritter hat als Angehöriger des höheren Polizeivollzugsdienstes seit 1996 zahlreiche nationale und internationale Führungsfunktionen wahrgenommen. Im Rahmen internationaler Friedens- und Stabilisierungsmissionen war er mehrere Jahre auf dem Balkan, im Kaukasus, in Asien und in Schwarzafrika eingesetzt. Zu seinen Einsatzerfahrungen in Risiko- und Krisengebieten hat er zahlreiche Aufsätze veröffentlicht und Vorträge gehalten.

Alfred Rodorf

Verwaltungswirt grad., Polizeihauptkommissar, Konzeption von Fortbildungskonzepten für die Polizei des Landes NRW; Mitautor Grundlagenwissen für das Sicherheitsgewerbe, Lernprogramme auf CD-ROM.

M.A. Patrick Rohde

Patrick Rohde (M.A.) ist Polizeibeamter in Nordrhein-Westfalen und hat Kriminologie und Polizeiwissenschaft studiert. Er ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Herne und Mülheim an der Ruhr.

Thomas-Gabriel Rüdiger, M.A.

Kriminologe, Institut für Polizeiwissenschaft, Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Forschungsfeld Digitale Polizeiarbeit und Digitale Straftaten

Reinhard Rupprecht

Jurist und Volkswirt, Ministerialdirektor a.D., vorm. Leiter der Abteilung Innere Sicherheit im Bundesministerium des Innern, vorm. Vizepräsident des BKA, Referent der Arbeitsgemeinschaft Sicherheit in der Wirtschaft (ASW), Berlin; Veröffentlichungen in den Fachbereichen Strafrecht, öffentliches Recht, Polizeiwesen und Kriminalstrategie; Mitherausgeber des Vorschriftenwerkes Recht der Privaten Sicherheit; Mitautor Handbuch des privaten Sicherheitsgewerbes.

Lance Rütimann

Lance Rütimann (Dipl. Marketing Expert / Electronics Engineer) arbeitet seit über 25 Jahren in der Brandmelde- und Sicherheitsindustrie. In dieser Zeit bekleidete er sowohl Funktionen im technischen Bereich als auch im Vertrieb/Marketing. Bis 2011 war er Leiter Service Fire Safety der Siemens Building Technologies in Deutschland. Derzeit bekleidet er die Rolle eines Senior Manager für Industry Affairs. In dieser Funktion ist er Mitglied bei der Euralarm Feuer-Sektion, der Europäischen Vereinigung der Brandmelde- und Sicherheitsindustrie. Dort entwickelt er das Thema „European Emergency Communication“, welches u.a. die Bevölkerungsalarmierung umfasst.

S

Walfried O. Sauer

Geschäftsführender Gesellschafter Result Group GmbH, International Business Risk Consulting, Grünwald bei München, Dipl.- Verwaltungswirt (FH), Führungsgruppe SEK, Risikomanagement, Spionageabwehr, Wirtschaftskriminalität; Autor mehrerer Artikel und Fachbücher zu Abwehr krimineller Angriffe.

Christian Schaaf

Geschäftsführender Gesellschafter Corporate Trust, Business Risk & Crisis Management GmbH, München; Diplomverwaltungswirt; vorm. Bayerisches Landeskriminalamt, Bekämpfung OK, Wirtschaftskriminalität; Mitautor der Studie über Industriespionage in der deutschen Wirtschaft i.Z.m. dem Handelsblatt 2007; Autor Industriespionage, Der große Angriff auf den Mittelstand, 2009.

Stephan Schlentrich

ARD-Krisenreporter Südwestrundfunk Mainz; Unternehmensberater für Krisenmanagement und Krisenkommunikation; Deutsche Risikoberatung, Berlin; vormals Zeitungsredakteur, Moderator und Reporter beim SWF-Hörfunk; Fernsehmoderator, Regisseur, Redakteur und Reporter beim SWR-Fernsehen; Lehrauftrag FH Wiesbaden (Journalismus); Medienberatung Länderpolizeien, PFA und Hochschule der Polizei.

Marco Schmedt

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, geschäftsführender Partner der Kanzlei WWS Wirtz, Walter, Schmitz in Nettetal (www.wws-gruppe.de). Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratungen sowie in der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen.

Simon Schmeisser

Seit 2006 hauptberuflicher Brandschutzbeauftragter/Feuerwehrmann, freier Sachverständiger im Brandschutz. Inhaber der Simon Schmeisser Brandverhütung/ Feuerwehr (Dienstleistungsfeuerwehr), seit 2007 Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten. Fachautor für diverse Fachzeitschriften u.a. aus den Bereichen Brandschutz und Feuerwehr.

Richard Schneck

Unternehmer im Bewachungsgewerbe, vormals Bundespolizei; Dozent IHK Koblenz; Mitglied Püfungsausschuss Sachkundeprüfung; Schießausbilder, seit 1996 regelmäßige Fortbildung in den Vereinigten Staaten u.a. in den Bereichen öffentliche und private Polizeien/Zusammenarbeit, Sicherheit an Schulen, Werttransporte, Objektschutz, Schießen, moderne amerikanische Verbrechenbekämpfungsmethoden.

Oliver Schneider

MSc in Risk, Crisis and Desaster Management (UK), Sicherheitsfachwirt (FH), vormals Kommandooffizier im KSK, Abteilungsleiter bei der Result Group GmbH, Schwerpunkte Krisen-, Sicherheits- und Business Continuity, München.

Burkhard Scholze

Fachwirt für Facility Management, Inh. OPRIMA – Operatives Risk Management, Geisenfeld; vormals Leiter Organisation ARNDT-Gruppe (Consulting, Security, Safety und Service); Dozent Werkschutzmeisterausbildung, IHK Nürnberg; Ausschreibung von Dienstleistungen, Bayerische Akademie für Außenwirtschaft; Infrastrukturelles Facility Management; Fachbeiträge zu Sicherheitsdienstleistungen.

Arne Schönbohm

Arne Schönbohm studierte „Internationales Management“ in Dortmund, London und Taipei. Von 1995 bis 2008 war er für EADS tätig, zuletzt als Vice President Commercial and Defence Solutions. Seit Dezember 2008 ist er Vorstand der BSS BuCET Shared Services AG. Des Weiteren ist Arne Schönbohm Sicherheitsexperte, Berater verschiedener politischer Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene, Präsident des Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V., Mitglied der Cyber Security Coordination Group sowie Autor diverser Veröffentlichungen, u.a. des Buches „Wie das Internet unser Leben verändert. Perspektiven aus den Bereichen Politik, Sicherheit, Recht, Wirtschaft und Medien“.

Jonny Schröder

Sicherheitsmanager (M.A.), FH Kiel; Sicherheitsfachwirt (FH), Werkschutzmeister und Fachkraft für Arbeitssicherheit; Port Facility Security Officer; Dozent in der Aus- und Weiterbildung von privaten Sicherheitsfachkräften, Mitglied der Prüfungsausschüsse „Meister für Schutz und Sicherheit“, „Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft“ und „Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe“ an der IHK Köln, sowie Mitglied im Prüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Schutz und Sicherheit an der IHK Aachen.

Claudia Schroth

Claudia Schroth ist Volljuristin. Sie vertritt den Freistaat Thüringen vor Gericht in Rechtsstreitigkeiten der Thüringer Polizei; Frau Schroth ist Prüferin für das Prüfungsamt beim Thüringer Innenministerium in Zwischen- und Laufbahnprüfungen für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung und der staatlichen allgemeinen Verwaltung; vormals Dozentin für Staats- und Verfassungsrecht sowie Polizeirecht an der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.

Dr. Stephan Schulz

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Assoziierter Partner der Kanzlei BKL Fischer Kühne + Partner. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Schadensabwehr in Kapitalanlageprozessen und sämtlichen Fragen des Kreditrechts sowie des Aufsichtsrechts

René Schwarzenbach

Geschäftsführer Brook & Partners AG Zug/Schweiz; vorm. Scotti Security Institute; Chief Executive Officer, Major d.R. in der Schweizer Armee; Sicherheitsberater; vorm. Elektrotechniker Alarm- und Kommunikationssysteme; Spezialausbildung Personenschutz u.a. in USA; Aufbau der SIG Arms Academy Switzerland und der Beretta Shooting Academy; Fachbuchautor und Referent Internationaler Seminare.

Kurt Seifert

Geschäftsführer der BTR-Brandschutztechnik Hamburg GmbH, seit Mai 2002 VdS-anerkannte Errichterfirma für Entrauchungsanlagen in Treppenräumen; Mitglied des Sachverständigenausschusses des DIBt für Entrauchungsanlagen.

Christian Senger

Geschäftsführer der CS Investigation & Security GmbH, Dettenhausen/Tübingen, vormals Polizeiausbildung beim Bundesgrenzschutz, gepr. Werkschutzfachkraft, Betrieblicher Ermittlungsdienst im Sicherheitswesen der Mercedes-Benz AG; fachlich geprüfter Datenschutzbeauftragter (UDIS), Mitautor Unternehmensschutz Praxishandbuch, Grenzen privater Ermittlungstätigkeit.

Jürgern Seul

Jürgen Seul (Volljurist) ist als Publizist und freier Redakteur vor allem im Bereich des Steuer- und Wirtschaftsrechts tätig. Ein weiterer Schwerpunkt seiner beruflichen Praxis bildet seine Tätigkeit als zertifizierter Datenschutzbeaufragter für verschiedene Firmen sowie die Auswertung und Dokumentierung datenschutzrechtlicher Vorschriften und Fachliteratur für ein führendes Rechtsportal.

Heinz Siemon

Dipl.-Kaufmann, Prokurist und Kaufmännischer Leiter ARNDT – Sicherheit und Service GmbH & Co. KG; Mitglied in Prüfungsausschüssen der IHK Mittelfranken, Nürnberg, Kaufmännische Berufe; Mitautor des Jahrbuchs Facility Management 2006, Fachbeiträge zu Sicherheitsdienstleistungen; Mitautor Ausschreibung von Sicherheitsdienstleistungen, 2008; Dozent im Fernstudiengang Security der DUW Berlin, Fachgebiet Ausschreibungsmanagement.

Michael Sigesmund

Dipl.-Betriebswirt, Geschäftsführender Gesellschafter der S & S Schutz und Sicherheitssysteme GmbH, Hattingen; Vorstand der ISA International Security Academy e.V., Dortmund; Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Bochum; Mitautor des Werkes Unternehmensschutz – Praxishandbuch.

Alexa Sipos

Rechtsanwältin; Jurastudium, Studium Internationales Recht, Rom; ehem. Geschäftsführerin Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Autorin CD Sicherheits-Management.

Dr. Axel Sitt

Partner Comratio Technology & Consulting, Zürich; vormals Vorstandsassistent; 1996 European Master in International Management (EMIM) der EAP Europäischen Wirtschaftshochschule Paris, Promotion an der Universität Leipzig zur Entwicklung eines „dynamischen Risiko-Managements“; Autor Erfolgsfaktor Sicherheit, Econ Verlag.

Magdalena Söll

Magdalena Söll ist als PR-Referentin in der Abteilung PR & Kommunikation des ift Rosenheim tätig. Das ift Rosenheim ist ein international tätiger, technisch-wissenschaftlicher Dienstleister und als Prüfinstitut Spezialist für die Beurteilung der Gebrauchstauglichkeit von Bauprodukten.

Christian Solmecke, LL.M.

Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet und IT-Branche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.

Susanne Sonntag

Rechtsanwältin, ehem. Redakteurin und Lektorin im Richard Boorberg Verlag. Sie betreute zahlreiche juristische Fachzeitschriften, das Jura-Magazin „Der Wirtschaftsführer für junge Juristen“ sowie das Online-Magazin „PUBLICUS – Der Online-Spiegel für das Öffentliche Recht“. Für den Sicherheitsmelder war sie als Redakteurin und Autorin tätig.

Dirk Staack

Prodekan und Dozent für das Studienfach Verfassungsrecht / Eingriffsrecht im Fachbereich Polizei der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein. Dozent und Studienleiter des Landes Schleswig-Holstein für das 1. Studienjahr des Masterstudienganges der Deutschen Hochschule der Polizei. Mitherausgeber der Schriftenreihe „Polizei und Sicherheitsmanagement“.

Thomas Stadler

Fachanwalt für Infor­mations­techno­logie­recht und Fachanwalt für Gewerb­lichen Rechts­schutz. Mit den Kollegen Katharina Frösner und Robert Alavi gründete er 1997 die Kanzlei AFS und hat neben dem Buch „Haftung für Informationen im Internet“ (2. Auflage) zahlreiche Aufsätze vor allem zum IT-Recht publiziert. Er ist zudem Mitautor des juris Praxiskommentars zum Internetrecht.

Patricia Staniek

(Senator), Profilerin für den Sicherheitsbereich und die Wirtschaft, Executivecoach & Unternehmensberater, Lehrbeauftragte der Eurodet (europ. Detektivakademie), Coach im Wolfsgehege – sie coacht die Teilnehmer direkt im Wolfsgehege unter kanadischen Timberwölfen! Senatorin der int. Hanse SvF Society.

Torsten Starke

Director of Loss Prevention im The Ritz-Carlton Hotel, Wolfsburg (Leiter Sicherheit); vorm. Feldjägerunteroffizier mit NATO-Verwendung; Industriekaufmann und Konstruktionsmechaniker, Ausbildung im Bereich Personenschutz bis auf Ebene Kommandoführer; VdS-Ausbildung Security Manager.

Thomas F. Stöcker

Inhaber der Fa. UTS CONSULTING & TRAINING, vormals Direktor Marketing und Mitglied der Geschäftsführung in einem europaweit arbeitenden Ausbildungsinstitut, vormals Geschäftsführer in einem multinationalen Sicherheits- und Dienstleistungskonzern, Marketingkaufmann, ehemaliger Polizeibeamter im Bundeskriminalamt, Kommunikationstrainer, Dozent Personalmanagement und Potenzialanalyse.

Jürgen Stoike

Unternehmensberater Wirtschafts-Sicherheit, Lübeck, Oberstleutnant a.D., vorm. Geschäftsführer des Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen, Essen; Repräsentant des Richard Boorberg Verlages in Norddeutschland.

Frank D. Stolt

Sicherheitsfachwirt (FH) Frank D. Stolt, M.Sc, M.A, MIFireE Mannheim ist studierter Brandschutzexperte, Sicherheitstechniker, Kriminologe und Polizeiwissenschaftler, Lehrbeauftragter an verschiedenen Fachhochschulen der Polizei des Bundes und der Länder, Dozent am Haus der Technik Essen, Buchautor sowie Verfasser von Aufsätzen und Artikeln für deutsche und internationale Fachzeitschriften. Er ist aktiver Feuerwehrmann und »Technischer Fachberater Feuerwehr« der Feuerwehr Mannheim.

Kathrin Stolzenburg

Referentin beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im im Referat „Gefährdungskataster, Schutzkonzepte Kritischer Infrastrukturen“. Sie befasst sich mit Konzepten und Projekten zum Schutz KRITIS insbesondere zu den Schwerpunkten Energie und Gesundheit. Zuvor hatte die Diplom-Geoökologin im Bereich internationaler Zusammenarbeit unter anderem bei der UN Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik sowie für die – heute – GIZ gearbeitet.

Birgit Stotz

Frau Stotz (Volljuristin) ist Redakteurin und Lektorin im Richard Boorberg Verlag. Sie betreut Vorschriftensammlungen, Zeitschriften im Bereich der kommunalen Praxis und wissenschaftliche verwaltungsrechtliche Zeitschriften.

Klaus Stüllenberg

Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung für Kriminalprävention, Münster; vormals Kriminalrat, Unternehmer und Sanierer in der gewerblichen Sicherheit. Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge u.a. zu Themenbereichen Werkschutz, Personenschutz, Polizei und gewerbliche Anbieter, Kriminalprävention.

T

Günther Thiel

­Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Heiko Tolkmitt

Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragter; Radio-/Fernsehtechniker, Schiffselektrotechniker; vormals zehn Jahre Zeitsoldat bei der Bundesmarine; Einsatzleitung für Schadensfälle, Leckagebekämpfung und Havarie; IHK-Geprüfte Werkschutzfachkraft, Personenschutz u.a. Diplomatischer Dienst (US-Regierung); Sicherheitsberater Microsoft Deutschland, Hubert Burda Media Verlag.

Dr. Stefan Topliss

Dr. Stephen Topliss ist Vizepräsident Fraud & Identity bei LexisNexis Risk Solutions und hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Softwareindustrie. Bei LexisNexis Risk Solutions ist er als Experte im Bereich Cyber-Kriminalität für die Implementierung komplexer Fraud-Management-Lösungen verantwortlich. Von 2010 bis 2019 war Herr Topliss bei ThreatMetrix tätig, wo er als Services & Support Director unter anderem die Eröffnung der europäischen Niederlassung in Den Haag leitete. Frühere berufliche Stationen umfassen leitende Positionen bei Callidus Software (2002 – 2010) und OnTheMove Software (2000 – 2002). Herr Topliss hat einen Doktortitel in Weltraumplasmaphysik vom University College London.

Stephanie Törkel

Rechtsanwältin bei Wilde Beuger Solmecke, Köln; Fachanwältin für Arbeitsrecht, Betriebliche Datenschutzbeauftragte (GDDcert.EU)

Jörg H. Trauboth

Gründer und vormals Geschäftsführender Gesellschafter der Trauboth Risk Management GmbH, St. Augustin/Bonn; Erster Präsident der Europäischen Akademie für Krise&Management; European Regional Director American Yankee Organsiation; vorm. Berufsoffizier, Oberst a.D., Generalstabsoffizier (Luftwaffe), Veröffentlichungen in Bereichen der Unternehmenssicherheit, u.a. Autor Krisenmanagement bei Unternehmensbedrohungen.

Frank Trauboth

Bankfachwirt, Prokurist in der HypoVereinsbank AG, München. Internationale Projektfinanzierung (Schwerpunkt Energy und Renewables) in Nord-/ Südamerika sowie Westeuropa; Fachautor und Referent; Vorstand und Beirat in nationalen und europäischen Verbänden.

U

Horst Uhl

Dipl. Ing. (FH), Fachrichtung Maschinenbautechnik, Leitung der Abteilung Werksinfrastruktur, bestehend aus Facility Management, Anlageninstandhaltung, Energiemanagement und vorm. Werksicherheit, EvoBus GmbH (ein Unternehmen der DaimlerChrysler AG), Ulm; vorm. Leitung Technische Dienste, Instandhaltung, Werkplanung, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Werksicherheit Sachs Gießerei GmbH (Mannesmann Sachs AG).

V

W

Thomas Waetke

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, mit dem Spezialgebiet Eventrecht. Er ist Buchautor und Dozent sowie Referent zum Veranstaltungsrecht, und Herausgeber und Autor der Internetplattform eventfaq.de

Abram Wagenaar

Technischer Redakteur in der Applikationsentwicklung der Bochumer G DATA Software AG. Vormals Redakteur bei einem Zeitschriftenverlag (Themenbereich B2B- und B2C-Software und IT-Sicherheit) sowie Berater mit dem Schwerpunkt IT-Innovation für Bibliotheken. MA Book & Digital Media Studies der Universität Leiden, Niederlande.

Dr. Anke Warlich

Dr. Anke Warlich ist seit 2007 als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht bei BKL Fischer Kühne + Partner tätig. Sie verfügt über einen Abschluss als „Master des Europäischen Rechts“ (LL.M. Eur.). Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Steuerstrafrecht, in der rechtlichen und steuerlichen Beratung bei der Vermögensnachfolge und darüber hinaus in der Beratung von Banken, Sparkassen und freien Finanzdienstleistungsunternehmen.

Jens Washausen

Diplom-Ökonom, Studium Nachrichtenelektronik; Unternehmensberater; Geschäftsführer ADATO Consulting Group GmbH, Hannover/Bonn; vormals Projekte für Großunternehmen der Chemie- und Stahlindustrie sowie Verkehrsunternehmen in Europa; vormals Geschäftsführer Unternehmenssicherheit einer Warenhandelsgesellschaft; Major d.R., vormals Berufsoffizier in Spezialeinheiten; Mitautor Unternehmensschutz, Praxishandbuch.

Lutz-Achim Weber

Ass. jur. Lutz-Achim Weber, ehem. verantwortlicher Lektor für den Fachbereich Private Sicherheit beim Richard Boorberg-Verlag sowie ehem. Redakteur und Autor für den Sicherheitsmelder. Er betreute u.a. Fachbücher aus dem Bereich Unternehmensschutz, Aus- und Fortbildungsliteratur für Sicherheitsfachkräfte, Fachpublikationen zur Gefahrenabwehr sowie Management- und Praxishandbücher für die Sicherheitswirtschaft.

Dr. Michaela Weigl

Dr. Michaela Weigl, Rechtsanwältin, Senior Associate, Praxisgruppe IT-Recht, Baker McKenzie Frankfurt am Main

Günther K. Weiße

Sicherheitsfachberater; Bundeswehr von 1964 bis 1998, Fernmeldeelektronische Aufklärung Sicherheits- und Nachrichtenwesen in nationalen Kommandobehörden und beim obersten alliierten Hauptquartier SHAPE, Mons/Belgien; Mitglied Arbeitskreis der Geschichte der Nachrichtendienste e.V. (International Intelligence History Association – IIHA), Fernmeldering e.V., Verband der Reservisten e.V.; Autor Geheime Funkaufklärung in Deutschland, 2005, Informationskrieg + Cyberwar, 2007, Geheime Nachrichtendienste und Funkaufklärung im Zweiten Weltkrieg, 2009, Totale Überwachung, 2010, NATO-Intelligence, 2013, Informationsoperationen weltweit, 2015.

Manuel Weller

Manuel Weller ist als Security Specialist für ein großes Versicherungsunternehmen tätig. Nach einem internationalen Studium im Bereich des Sicherheitsmanagements arbeitete er als Unternehmensberater für eines der weltweit größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungshäuser. Zudem blickt Herr Weller auf eine mehrjährige Tätigkeit als Online-Redakteur und unabhängiger Fachjournalist für aktuelle Sicherheitsthemen zurück.

Dr. Richard Werner

General Manager der Risk Control RCC GmbH (Schweiz und Europa), Zürich; technisch- betriebswirtschaftliches Studium, MBA; mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Implementieren von Risiko- und Krisenmanagement-Führungssystemen; Fachreferent bei internationalen Sicherheitskongressen; Beratung von Regierungen in Krisenmanagement Fragen.

Alex Wolf

Dipl.-Kfm. Bereichsleiter des IHK StarterCenters Rhein-Neckar bei der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Mannheim. Zuständig zusätzlich zum Thema der Existenzgründung für Fachthemen der Unternehmenssicherheit, Arbeitsschutz und -prävention. Leitung des IHK-Arbeitskreises „Sicherheit in der Wirtschaft“ mit ca. 170 teilnehmenden Unternehmen aus der Sicherheitsbranche.

X

Y

Z

Eva Zeise

Eva Zeise ist Senior Expert Security Reviews und Quality Assurance bei der Konzernsicherheit der innogy SE. Zuvor war sie in der Konzernrevision bei RWE und innogy SE in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Senior Auditor Fraud Investigations, tätig.

Thorsten Ziercke

Thorsten Ziercke (Dipl. Phys.) arbeitet seit über sieben Jahren im Innovation Management Bereich (OSRAM – Lichtindustrie und Siemens AG Brandmelde- und Sicherheitsindustrie). Er startete seine 25-jährige Laufbahn als Produkt Manager und arbeitet unter anderem auch im Vertrieb. Er ist Mitglied des Innovation Teams für Service und System Portfolio der Siemens Building Technologies und hat zahlreiche Innovations-Projekte (Geschäftsfeldentwicklung sowie Innovations Strategy) durchgeführt. Für die Euralarm leitet er derzeit das PEARS Projekt, welches eine Zusammenarbeit mit dem EU- geförderten Alert4All im Bereich Bevölkerungsalarmierung ist.

Dr. Herbert O. Zinell

Ministerialdirektor a.D. und Oberbürgermeister a.D.; ehemals Amtschef des Innenministeriums Baden-Württemberg.

Alexander Zippel

Alexander Zippel ist als Senior Sicherheitsexperte für ein weltweit führendes Logistikunternehmen tätig. Er verfügt über jahrzehntelange, internationale Projekterfahrung in der Managementberatung und im industriellen Sicherheitsmanagement zu den Schwerpunktthemen: Business Continuity, Risiko-, Sicherheits-, Notfall- und Krisenmanagement. Alexander Zippel ist gelernter Bankkaufmann, Certified Protection Professional (ASIS) und hat Studienabschlüsse in Internationalem Management sowie Sicherheits- und Risikomanagement. Darüber hinaus ist er Fachreferent und Moderator bei internationalen Sicherheitskongressen sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen u.a. zur Gefahrenabwehr, Unternehmenssicherheit sowie strategischen und operativen Führungs- und Businessmanagementthemen.

Frederik Zischke LL.M.

Frederik Zischke (LL.M.) ist Wirtschaftsjurist im Fachgebiet des Wirtschafts- und Insolvenzrechts und der Unternehmensrestrukturierung. Beim Richard Boorberg Verlag ist er als Lektor/Redakteur im Fachbereich Bund/Länder/Kommunen zuständig.

Jörg Zitzmann

Rechtsanwalt mit Schwerpunkten privates Sicherheitsrecht, Arbeitsrecht, Vertragsrecht; geprüfte Werkschutzfachkraft, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Dozent beim VSW-BW, BVSW sowie den IHK Nürnberg und Frankfurt/Main, Mitglied der Prüfungsausschüsse „Werkschutzmeister“, „Geprüfte Werkschutzfachkraft“ und „Sachkundeprüfung“ bei der IHK Nürnberg.