Gefahrenabwehr

Identity Trust Transformed: Neue Studie zu Identitätsüberprüfungs- und Authentifizierungslösungen

©sdecoret - stock.adobe.com

LexisNexis® Risk Solutions und Forrester Consulting haben eine Studie veröffentlicht, die den aktuellen Stand und die Herausforderungen von Identitätsüberprüfungs- (IDV) und Authentifizierungslösungen untersucht. Diese Prozesse werden in einer postpandemischen Welt immer wichtiger. Die Studie zeigt auf, wie Unternehmen diese Aktivitäten verwalten können, damit diese sowohl für das Unternehmen als auch für den Verbraucher Vorteile bringen.

Identitätsüberprüfung in Unternehmen

Die Studie ergab, dass Unternehmen die Identitätsüberprüfung als sehr wichtig für die Pflege von Kundenbeziehungen, Sicherheitspraktiken, Betrugsprävention und Markenreputation einstufen. Unternehmen suchen nach einer genaueren und ganzheitlichen IDV-Abdeckung, um die Prozessgenauigkeit zu verbessern und eine optimale Betrugskontrolle über alle Kanäle hinweg zu erreichen.

Gerade in Zeiten der digitalen Transformation, die noch durch die Pandemie beschleunigt wurde, sind Unternehmen bestrebt, Kunden vertrauensvoll zu betreuen und gleichzeitig Sicherheitsbedrohungen zu verringern. IDV-Prozesse sind unerlässlich, um die Interaktion mit Kunden reibungslos abzuwickeln. 64 Prozent der Befragten gaben an, dass die Pandemie die Bedeutung ihrer IDV- und Authentifizierungsprozesse erhöht oder deutlich erhöht hat, und 71 Prozent haben dem Umgang mit den Kunden eine höhere Priorisierung eingeräumt.

Die Studie bestätigt, dass sich Unternehmen der Zunahme potenzieller Betrugsfälle bewusst sind, die durch die Ausweitung der Online-Kundenaktivitäten verursacht werden. Als Reaktion darauf gewinnt das Identitätsmanagement an Bedeutung. 86 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihre Organisation plant, ihre IDV-Prozesse innerhalb der nächsten zwölf Monate weiterzuentwickeln, um die Anzahl der Risikosignale zu erhöhen, besser auf aufkommende Betrugsbedrohungen vorbereitet zu sein und die Kundenbetreuung zu verbessern.

Die wichtigsten Empfehlungen von Forrester
  • Verwenden Sie eine Kombination von Technologien für zusätzliche Risikosignale und genauere Ergebnisse
    Keine einzelne Technologie bietet in der Regel einen vollständigen Schutz gegen alle Arten von Betrug an. Unternehmen berichten, dass sie häufig mehrere Verifizierungsmethoden beschaffen und einsetzen, um einen besseren Schutz vor Betrug zu erreichen. Durch die zunehmende Marktkonsolidierung ist es für Unternehmen nun einfacher geworden, mehrere IDV-Technologien von weniger Anbietern zu beziehen.
  • IDV-Methoden zum Schutz aller Kanäle einsetzen
    IDV muss während des Kunden-Onboardings einheitlich alle wichtigen Kanäle abdecken, einschließlich Online-Desktop und mobiles Web, native mobile Anwendungen, Interaktionen mit Chatbots/intelligenten Agenten und Kontaktzentren.
  • Sicherstellen, dass Teams aufkommende Bedrohungen und Betrugstypologien aktiv überwachen
    Unternehmen müssen proaktiv Betrugserkennungsmodelle aktualisieren und aktiv neue Betrugsmuster wie synthetischen Identitätsbetrug, Bots, Kontoübernahmen usw. erforschen, um schnell auf aufkommende Bedrohungen zu reagieren. Der Einsatz von Cloud-basierten Betrugsmanagement- und IDV-Services kann dabei helfen, da er die Notwendigkeit, die Bedrohungen und Betrugserkenntnisse der IDV-Lösung ständig zu aktualisieren, erheblich reduziert.
  • Ständige Messung der Effektivität von Machine-Learning-Modellen
    Die Umfrage zeigt, dass erfolgreiche IDV-Lösungen zunehmend Machine-Learning-Modelle verwenden. Risk-Scoring-Modelle sollten die Key-Performance-Indikatoren (KPIs) konstant halten und verbessern, um Betrug zu stoppen und IDV-Prozesse kosteneffizienter und auf eine Weise durchzuführen, die das Kundenerlebnis am wenigsten stört.
Stärkung der Betrugsprävention

„Die Umfrageergebnisse von Forrester geben uns ein besseres Verständnis dafür, wie sich unsere Kunden und andere Unternehmen auf der ganzen Welt an die neue Normalität der digitalen Wirtschaft anpassen“, sagt Kimberly Sutherland, Vice President of Fraud and Identity Strategy bei LexisNexis Risk Solutions. „Unternehmen sind auf eine starke Identitätsüberprüfung und Authentifizierung angewiesen, um die vertrauenswürdige Erfahrung zu schaffen, die ihre Kunden erwarten.“

„Das vergangene Jahr der Pandemie hat den bestehenden Trend zu Online-Aktivitäten nur noch beschleunigt“, so Sutherland weiter. „Viele Unternehmen haben sich verpflichtet, ihre Betrugsprävention zu verstärken, aber diejenigen, die das nicht getan haben, riskieren, ins Hintertreffen zu geraten, was zu schlechten Kundeninteraktionen und Umsatzeinbußen führt. Die richtigen Lösungen, übereinander geschichtet, bilden ein dichteres Netz für eine optimale Betrugsprävention. Diese Studie kommt definitiv zu dem Schluss, dass die Kombination von physischen und digitalen Identitätsmerkmalen die Art und Weise, wie Unternehmen Handel treiben, verändern kann.“

Die Studie befragte 426 globale Betrugs- und Identitätsexperten in Großbritannien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Mexiko und den USA in Branchen wie Technologie, Einzelhandel, Fertigung, Finanzdienstleistungen und Telekommunikation.

Laden Sie hier ein Exemplar Identity Trust Transformed Berichts herunter (zuletzt abergufen am 08.07.2021).