Organisations- und Führungskonzepte

Sicherheit durch fundiertes Hintergrundwissen zu Geschäftspartnern

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Business Risk Diligence® – Hintergrundinformationen für Entscheider

Geschäftsführer und Vorstände haften zunehmend mit ihrem Privatvermögen für getroffene Entscheidungen. Um Schaden bereits im Vorfeld abzuwenden, prüft CORPORATE TRUST mit einer Business Risk Diligence® umfassend die Hintergründe ihrer Geschäftspartner (Business Partner Screening) und potentiellen Mitarbeiter (Pre-Employment Screening).

Diskret und unauffällig werden sämtliche Fakten recherchiert, die für eine fundierte Entscheidung benötigt werden. Mittels einer Vielzahl internationaler Datenquellen werden Unternehmen und Personen in verschiedenen Intensitätsstufen individuell geprüft.

Internationale Partner und Joint-Ventures

Neue gemeinsame Projekte bergen immer Risiken und werfen die Frage auf, ob der Partner zuverlässig ist und die geforderten Erwartungen erfüllt. Umso mehr trifft dies auf internationale Geschäftspartner und Joint Ventures (gemeinsame Tochtergesellschaften) zu. Besonders in interessanten Märkten oder in Schwellenländern ist man häufig auf örtliche Partner angewiesen, die im Land Türen und Tore öffnen und dem Projekt zum Erfolg verhelfen sollen. Hier ist es ratsam, genau zu wissen, ob die Partner vertrauenswürdig sind. Dagegen könnte z.B. sprechen:

  • Blacklisting auf internationalen Sanktions- und Embargolisten;
  • Verletzungen von Anti-Korruptionsgesetzen wie FCPA, UK-Bribery Act;
  • kriminelle Aktivitäten wie Betrug und Geldwäsche, Informationsdiebstahl;
  • Kontakte zum organisierten Verbrechen oder zu Nachrichtendiensten;
  • kritische Verbindungen zu Konkurrenzunternehmen.
Mergers und Acquisitions

Ihr Unternehmen plant, sich an einer Gesellschaft im In- oder Ausland zu beteiligen. Das Zielunternehmen zeigt sich dabei erfahrungsgemäß von seiner besten Seite. Zu spät erkannte Schwachstellen können zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals oder der Ressourcen führen. Neben der finanziellen und juristischen Due Diligence (sorgfältige Prüfung) und der Prüfung von Umwelt- oder Prozessrisiken sind daher weitere Fakten zu ermitteln, um den Erfolg von M&As zu gewährleisten.

Neue Mitarbeitende

Bei einer Neueinstellung sollte man nicht nur auf die Bewerberunterlagen achten, sondern die Aspiranten auf Herz und Nieren prüfen. Gerade bei ausländischen Bewerbern sind die Dokumente aufgrund sprachlicher Herausforderungen und mangelnder Nachvollziehbarkeit der Qualifikationen schwer verifizierbar.

Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist daher ein gründliches Pre-Employment Screening ratsam, damit alle Hintergründe im Vorfeld bekannt werden (s. auch Loyalitätsprüfung vor Mitarbeiterüberwachung von Manfred Lotze, 30.11.09 und Risiko mit Geschäftspartnern im Ausland – Background-Checks von Christian Schaaf, 2.5.11).

Business Risk Diligence ®  – ein dreistufiges Verfahren
  • Basischeck

Auf der ersten Stufe erfolgt eine umfangreiche Metarecherche im Internet und in verschiedensten weltweiten Datenquellen, darunter Compliance-Datenbanken und Medien-Archive. Hierbei können auffällig gewordene Personen und Unternehmen identifiziert werden. Gibt es positive Ergebnisse, sollte ein Risiko-Screening durchgeführt werden.

  • Risiko-Screening

Die zweite Stufe ist eine tiefer gehende Prüfung, bei der neben den Risikoindikatoren aus dem Basis-Check auch geschäftliche Verflechtungen und Interessen der Geschäftspartner sowie finanzielle Negativdaten recherchiert und analysiert werden. Herangezogen werden dafür auch länderspezifische Datenquellen.

  • 360°- Screening

Auf der dritten Stufe findet eine Rundumprüfung statt, die umfassende Erkenntnisse zum geschäftlichen Leumund, Geschäftsgebahren in der Vergangenheit und eventuellen Verbindungen zu kriminellen Gruppen, staatlichen Behörden oder der Politik bringt. Dazu führen Sicherheitsspezialisten aus dem internationalen Netzwerk auch intensive und zeitaufwändige Recherchen und vertrauliche Überprüfungen vor Ort durch.

Dies alles führt zu aussagekräftigen und gerichtsverwertbaren Berichten.

Corporate Trust, Business Risk & Crisis Management GmbH

Corporate Trust ist eine international tätige Unternehmensberatung für Sicherheitsdienstleistungen. Als strategischer Partner im Risiko- und Krisenmanagement unterstützt Corporate Trust seine Kunden umfassend bei der Prävention und Aufklärung von Wirtschaftskriminalität. Zu den Mandanten zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie DAX 30-Konzerne, internationale Rechtsanwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Privatpersonen.

Das Netzwerk besteht aus internationalen Experten, Sicherheitsspezialisten der unterschiedlichsten Disziplinen – darunter ehemalige Angehörige staatlicher Behörden, Forensiker, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, IT-Security-Experten und Psychologen. Die Mandanten profitieren von der weltweiten interdisziplinären Erfahrung.

Praxishinweise
  • Die Bewertung und Überprüfung in drei Schritten sollte umfassende und präzise Ergebnisse sicherstellen und diskret im Hintergrund ablaufen.
  • Profunde Kenntnisse internationaler Geschäftsgepflogenheiten und Kulturen sind erforderlich.
  • Weltweite Recherche-Zugänge und ein Netzwerk von internationalen Sicherheitsspezialisten mit lokaler Expertise sind gefragt.
  • Erfahrene Analysten mit jahrelanger Berufspraxis in der Prävention von Wirtschaftskriminalität und forensischen Ermittlungen sollten eingesetzt werden.
Ansprechpartner

Christian Schaaf, Geschäftsführer, schaaf@corporate-trust.de

Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH

Graf-zu-Castell-Str. 1, 81829 München, Tel.: +49 89 599887580, Fax: +49 89 5998875820