Besonders in unruhigen Zeiten mit raschem wirtschaftlichen Wandel und damit einhergehender wirtschaftlicher und sozialer Unsicherheit gewinnt Sicherheit – das Bestreben nach Sicherheit – zunehmend an Bedeutung. Niemand kann sich heute mehr eine Welt ohne Computer und Internet vorstellen. In fast alle Bereiche des privaten und geschäftlichen Lebens ist die Digitalisierung und Vernetzung vorgedrungen. In Unternehmen und Behörden ist heutzutage ein Betrieb ohne ein sicheres und dauerhaft verfügbares IT-System nicht mehr vorstellbar.
An wen wendet sich der Lehrgang IT-Sicherheit ?
Der Lehrgang soll den bestehenden Mangel an qualifizierten Fachkräften im Bereich Sicherheit in der Informationstechnik abhelfen und ist gedacht für
- alle, die sich auf die IT-Sicherheit spezialisieren oder weiterbilden wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten;
- Betriebe und Unternehmen jeder Art, die eigene Mitarbeiter/innen als IT-Sicherheitsfachkräfte ausbilden wollen;
- jeden, der/ jede, die durch Steigerung seiner/ihrer Qualifikation eine höhere Wertschätzung an seiner/ihrer Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine/ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte.
Die Ausbildungsziele im Einzelnen (Auszug)
1. Der Kurs vermittelt alle wichtigen technischen Grundlagen, um als Fachkraft als Fachkraft für IT-Sicherheit tätig zu sein. Sie lernen Netzwerkstrukturen, Protokolle, Übertragungsmethoden und die Kryptografie (Anm: Geheimschrift) kennen.
2. Sie lernen, die IT-Risiken und -Gefahren zu erkennen, Sicherheitsübereinkünfte und -pläne zu erstellen und die Maßnahmen im Betrieb erfolgreich einzuführen.
Vorkenntnisse
Sie müssen keine besonderen Voraussetzungen erfüllen.
Allerdings: Grundkenntnisse der englischen Sprache sind erforderlich.
Dauer und Umfang
Der Lehrgang dauert 12 Monate bei einer wöchentlichen Lern- und Übungszeit von ca. 12 Stunden. Das Lehrmaterial besteht aus insgesamt 12 Lehrbriefen mit durchschnittlich etwa 90 Seiten. Jeder Lehrbrief wird durch eine Reihe von Hausaufgaben abgeschlossen, deren Lösungen zur Korrektur und Begutachtung eingesandt werden sollten. Die benötigte Software wird komplett auf DVD mitgeliefert.
Lehrplan
Der Lehrgang unterteilt sich in vier Abschnitte mit insgesamt 12 Lehrbriefen.
Lehrgangsgebühren
12 Monatsraten zu je 122,00 Euro.
Dieser Artikel enthält Produktwerbung.
Praxishinweise:
- SSCP = Systems Security Certified Practitioner; CISSP = Certified Information Systems Security Professional
- Lehrgangsgebühren: 12 Monatsraten zu je 122,00 €
Quellen:
1) Dipl.-Ing. Michael Sobizack, in: Glavic (Hrsg), Handbuch des privaten Sicherheitsgewerbes, RICHARD BOORBERG Verlag, Stuttgart;
2) Fernschule Weber, Internet-Ausdruck „Studium IT-Sicherheit“