Sicherheit

Steigende Nachfrage beim Sicherheits- und Wachpersonal

© moonrun - Fotolia.com

Wie der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) berichtet, verzeichnen die privaten Sicherheitsdienste in Deutschland nach den Anschlägen von Paris eine verstärkte Nachfrage. Danach ergab eine Befragung des BDSW unter seinen rund 900 Mitgliedsunternehmen, dass etwa ein Drittel der Betriebe nach den Terroranschlägen zusätzliche Anfragen bekommen habe.

Anfragen in der Mehrzahl von privaten Unternehmen

Die Mehrzahl der neuen Anfragen komme von privaten Unternehmen, die nach Schutzmöglichkeiten für ihre Veranstaltungen und Gebäude suchten. Die Hälfte der zusätzlichen Anfragen beziehe sich auf die Ausweitung von bereits bestehenden Schutzmaßnahmen. Neben der Auftragslage hat sich bei der Hälfte der befragten Sicherheitsdienste auch die Zusammenarbeit mit den Behörden verändert. Die Unternehmen gaben an, dass der Kontakt zur Polizei nach den Anschlägen von Paris noch enger geworden sei.

Flüchtlingsstrom als weiterer Grund für steigende Nachfrage

Auch die Bundesagentur für Arbeit verzeichnet eine steigende Nachfrage. Den Zuwachs führt sie auf den hohen Bedarf an Arbeitskräften im Umfeld des Flüchtlingsmanagements zurück. In ihrem monatlich erscheinenden Stellenindex BA-X stellt sie für November für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland einen neuen Rekordwert von 206 Punkten fest – vier Punkte mehr als im Oktober.

Quellen:

  • Meldung des BDSW vom 23.11.2015
  • Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) vom November 2015