Sicherheitskonzepte

„Risiko Blackout“: Übergabe des 1000. Exemplars an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Dr. Christian Endreß, Ralph Tiesler, Florian Haacke (v. l. n. r.) | © BBK

Die Sorge vor einem Blackout, also einem Versorgungszusammenbruch, ist in Kriegszeiten deutlich gewachsen. Entsprechend ist die Nachfrage nach Fachinformation gestiegen: Am 21.04.2023 übergaben die Herausgeber des Fachbuches „Risiko Blackout – Krisenvorsorge für Wirtschaft, Behörden und Kommunen“, Florian Haacke und Dr. Christian Endreß in Bonn das 1.000. Exemplar des Fachbuches an den Präsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Ralph Tiesler.

Das Thema Blackout fand im Jahr 2022 im Kontext des Ukraine-Krieges und einer einhergehenden drohenden Gasmangellage eine hohe politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Dem trägt das im Februar 2022 im Richard Boorberg Verlag erschienene Buch „Risiko Blackout“ Rechnung.

Thematik ist nach wie vor topaktuell

„Die Aktualität der Thematik Blackout ist ungebrochen. Das Risiko eines Blackouts zu kennen, die Auswirkungen auf das eigene Handlungsumfeld zu kennen und notwendige Vorkehrungen zu treffen, um handlungsfähig zu bleiben, ist Aufgabe von Vorständen und Geschäftsführern in der Wirtschaft, von Behördenleitungen, Landräten und Bürgermeistern“, so Herausgeber Florian Haacke.

Insgesamt 21 erfahrene Expertinnen und Experten aus Kommunen, Behörden und der Wirtschaft haben ihr Wissen sowie ihre berufliche Erfahrung eingebracht. Sie beleuchten die grundlegenden Zusammenhänge bei einem Blackout aus unterschiedlichen Perspektiven und analysieren die Risiken und die Folgewirkungen, mit denen sich Institutionen deutlich intensiver beschäftigen müssen.

Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Behörden

„Entstanden ist eine in dieser Zusammensetzung einmalige praxisnahe Betrachtung des Themas „Blackout“. Sie will das Bewusstsein für die Thematik schärfen und mit konkreten Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Behörden zur Problemlösung beitragen“, so RA Marcus Preu, Leiter des juristischen Lektorats des Richard Boorberg Verlags.

Das Buch liefert einen wichtigen Beitrag zu aktueller sicherheitspolitischer Diskussion und gibt gute Denkanstöße für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Behörden und Unternehmen. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Buch eine solch hohe Aufmerksamkeit erfährt. Das zeigt uns, dass sich die Expertinnen und Experten in Bund, Ländern und Kommunen intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Es ist schön, dass wir zur aktuellen Diskussion mit der Publikation beitragen konnten“, sagte Herausgeber Dr. Christian Endreß anlässlich der Buchübergabe im Bundesamt.

Das Buch ist im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG erschienen:

Risiko Blackout – Krisenvorsorge für Wirtschaft, Behörden und Kommunen

hrsg. von Florian Haacke, Leiter Unternehmenssicherheit der Porsche AG, und Dr. Christian Endreß, Geschäftsführer, Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West e.V.

2022, 312 S., € 49,80, ISBN 978-3-415-07194-0

Auch als E-Book. Erhältlich im Boorberg Shop oder unter bestellung@boorberg.de