Aus- und Fortbildung

REZENSION: „Krisenmanagement in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen“

© Oakozhan - stock.adobe.com

Die zunehmend eingetretenen Ereignisse der letzten Jahre wie die Flüchtlingssituation 2015, die Corona-Pandemie 2020 sowie auch aktuell die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine zeigen einen deutlichen Handlungsbedarf für die Wirtschaft und die öffentliche Verwaltung, sich auf derartige Krisen vorzubereiten.

Immer mehr Führungskräfte und Verantwortungsträger erkennen den Bedarf, ein funktionierendes Krisenmanagement in ihrem Bereich zu implementieren und Maßnahmen zur Vorbeugung und Vorbereitung auf Krisen zu treffen. Die Publikation bietet Anleitungen, um Krisen durch Vorsorge zu vermeiden oder im Eintrittsfall durch ein professionelles Krisenmanagement zu beherrschen.

Der Herausgeber Jörg H. Trauboth ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet, der ein beachtliches Team aus erfahrenden Krisenmanagern als Co-Autoren gewinnen konnte, die ihre fachliche Expertise aus ihren Schwerpunktthemen einbringen konnten.

Trauboth war 30 Jahre im Dienst der Streitkräfte sowie Generalstabs-Oberst in der NATO und anschließend Unternehmer einer Krisenberatungsgesellschaft, die national und international tätig war. Er ist ein gefragten Experte und Buchautor, der gekonnt sein Wissen weitergeben kann. Als Co-Autoren haben an dem Werk Peter Höbel als Kommunikationsexperte, Dr. Arnd-Christian Kulow, Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter, Frank Meurer vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe als Fachmann des behördlichen Krisen- und Katastrophenmanagements, Frank C. Waldschmidt, Führungskraft im Katastrophenschutz und der Notfallversorgung und Nils Marquardsen, Inhaber eines Beratungsunternehmens und erfahrender Krisenmanager aus der Wirtschaft, mitgewirkt.

Die Publikation ist leicht verständlich, nachvollziehbar und praxisorientiert. In neun Kapiteln behandeln die Autoren umfassend, aber dennoch komprimiert, die Kernthemen des Krisenmanagements. Das Werk steigt zunächst in einem ersten Schritt mit den Grundlagen des Krisenmanagements ein. Es werden die gesamtpolitischen Rahmenbedingungen für das unternehmerische und behördliche Krisenmanagement, die Herausforderungen an die handelnden Personen sowie das sicherheitsrelevante Risikomanagement erläutert. Ein weiteres Kapitel behandelt die psychologischen Aspekte und deren Auswirkungen auf die Personalauswahl. Weitere thematische Schwerpunkte, die auch die Praxis widerspiegeln, sind die Krisenvorsorge, das Krisenmanagement im Bevölkerungsschutz und das Management in der Krise. Ein wesentlicher Aspekt, der bei der Bewältigung von Krisen nicht zu vernachlässigen ist, stellt die Krisenkommunikation dar. Von der Auswertung der Medienberichterstattung bis zum richtigen Umgang mit der Presse werden wichtige Tipps und Tricks aufgezeigt. Das Werk behandelt in einem weiteren Kapitel sehr ausführlich und aktuell das Thema der Informations- und Cybersicherheit, analysiert mögliche Angriffe und stellt aktuelle rechtliche und regulatorische Anforderungen dar. Ein zentrales Thema des Buches ist auch das Fallmanagement. Von schulischen Ereignissen bis zur Reisesicherheit werden Themen aufgegriffen, diskutiert und einer Lösung zugeführt. Das Werk schließt mit der Betrachtung der Möglichkeiten und Grenzen externer Unterstützung zur Bewältigung von Krisen ab.

Das Buch richtet sich, wie auch der Herausgeber in seinem Vorwort schreibt, an die für das Krisenmanagement Verantwortlichen in der Unternehmensführung, an diejenigen die im Krisenmanagement tätig sind, an Lehrende und Lernende sowie an alle Interessierten.

Die Publikation ist ein Muss für alle, die sich mit dem Krisenmanagement beschäftigen. Es gibt kein vergleichbares Werk, welches derart umfassend, tiefgreifend und praxisgerecht das Thema Krisenmanagement behandelt und darstellt. Diejenigen, die ihr Krisenmanagement weiterentwickeln wollen oder Überlegungen zum Aufbau anstellen, sollten auf die Erfahrungen der Autoren zurückgreifen. Es werden alle Themenbereiche aufgegriffen und behandelt. Bei dem Buch handelt es sich nicht nur um ein Nachschlagewerk, sondern es stellt eine Grundlagenliteratur dar, die sich sehr gut auch für das Studium sowie die Aus- und Fortbildung eignet. Die Ausführungen sind wissenschaftlich fundiert, aber dennoch praxisnah gestaltet.

Ein sehr zu empfehlendes Werk, welches zwingend Eingang in jede Bibliothek finden sollte.

 

Krisenmanagement in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen – Professionelle Prävention und Reaktion bei sicherheitsrelevanten Bedrohungen von innen und außen, Herausgeber: Jörg H. Trauboth, bearbeitet von: Jörg H. Trauboth, Peter Höbel, Dr. Arnd-Christian Kulow, Nils Marquardsen, Frank Meurer, Frank C. Waldschmidt, Richard Boorberg Verlag, 2022, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, 654 S.