Aus- und Fortbildung Grundlagen

Security Essen 2022: Die Branchentrends im Überblick

© Oakozhan - stock.adobe.com

Das Thema Sicherheit hat durch die Pandemie, den Ukrainekrieg und aktuelle Fragen der Energieversorgung deutlich an Bedeutung gewonnen. Viele diese Themen werden auf der Fachmesse Security behandelt, die seit Dienstag in Essen stattfindet. Auch der Boorberg Verlag ist vertreten und präsentiert die neusten Entwicklungen in der Sicherheitsliteratur.

Die Messe findet erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder statt, auf ihr sind zahlreiche Aussteller aus 36 Nationen vertreten. Der Richard Boorberg Verlag präsentiert sein Programm zum Thema private Sicherheit in Halle 8. Dort bieten wir nicht nur einen Überblick über den Fachbereich ‚Private Sicherheit‘, sondern auch über Grundwerke zur Ausbildung in der Sicherheitsbranche sowie Werke zu weiteren Sicherheitsthemen wie Brandschutz und Polizei.

Bedingt durch die Corona-Pandemie hat sich in der Sicherheitsbranche in den letzten Jahren viel getan. Die Lockdowns wurden genutzt, um Wartungsarbeiten durchzuführen oder gleich grundlegende Modernisierungsschritte umzusetzen – auch in Hinblick auf die voranschreitende Digitalisierung. Daher hat sich der Bereich IT-Sicherheit in den letzten Jahren zu einem Umsatztreiber entwickelt. Doch die Bandbreite der Themen ist weiter gefasst: Sowohl bekannte Branchengrößen als auch  junge Unternehmen eröffnen den Besuchern  Einblicke in die unterschiedlichsten Aspekte der Sicherheitsbranche.

Schwerpunkte: Systemlösungen, Schutz vor Brand und Einbruch sowie Digital Networking Security

Schwerpunktthemen der Messe sind dieses Jahr Dienstleistungen, Systeme für Zutritt/Mechatronik/Mechanik, Perimeter, Video, Systeme zum Schutz vor Brand/Einbruch sowie Digital Networking Security. Vom klassischen Tresor bis hin zu ausgeklügelten Sicherheitsrobotern ist für jeden Bereich etwas dabei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Security Essen.